Hochschulwechsel: Probleme mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und Prüfungsergebnis

Welche Schritte kann ich unternehmen, wenn ich aufgrund fehlender Unterlagen und Prüfungsergebnisse meine Immatrikulation an einer neuen Hochschule gefährdet sehe?

Uhr
Die Situation, in der Du Dich befindest ist zweifelsohne sehr frustrierend. Dein Wunsch von einer Universität zu einer Fachhochschule zu wechseln wird durch bürokratische Hürden und die Verzögerung bei der Korrektur Deiner Prüfungsergebnisse behindert. Doch es gibt verschiedene Schritte ´ die Du unternehmen kannst ` um eine Lösung für diese Probleme zu finden.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du in Kontakt mit anderen Mitarbeitern des Prüfungsamts trittst falls die Dame mit der Du gesprochen hast, keine Ausnahmen machen will. Eventuell kannst Du Dich ebenfalls an die Leitung des Prüfungsamts oder der Fakultät wenden um eine Lösung zu finden.

Des Weiteren sollten neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch die Studienberatung oder die zentrale Beratung Deiner jetzigen Universität und der Fachhochschule kontaktiert werden. Möglicherweise können diese Stellen weitere Tipps geben ebenso wie Du vorgehen kannst.

Ein wichtiger Ansprechpartner könnte außerdem Dein Studiengangsleiter an der Universität sein. Er könnte möglicherweise Einfluss auf den Professor nehmen um die Korrektur zu beschleunigen. Sollten diese Schritte nicht zum gewünschten Erfolg führen ist der Studiendekan Deiner Fakultät ein weiterer Ansprechpartner der sich für die Belange der Studierenden einsetzt.

In Bezug auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung und die Problematik des Prüfungsergebnisses kannst Du auch versuchen, mit dem Kanzler der Fachhochschule zu sprechen. Als Jurist und die höchste Rechtsinstanz an der Hochschule könnte er eine mögliche Nachreichfrist für die benötigte Bescheinigung prüfen und Dir dabei behilflich sein.

Des Weiteren ist es ratsam darauffolgend einem Alternativstudiengang zu suchen falls die Probleme mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem Prüfungsergebnis nicht rechtzeitig gelöst werden können.

Zusammenfassend ist es also wichtig: Dass Du verschiedene Ansprechpartner und Stellen konsultierst um Deine Situation zu schildern und nach möglichen Lösungen zu suchen. Eine offene Kommunikation, höfliche Nachfragen und das Einholen von Ratschlägen bei verschiedenen Stellen könnten dazu beitragen, dass Du Deinen Hochschulwechsel trotz der momentanen Schwierigkeiten erfolgreich durchführen kannst.






Anzeige