Funktioniert der Play Store noch auf einem alten Android Handy nach dem Update auf Android 12?

Funktioniert der Play Store noch, wenn man ein altes Android Handy auf Android 12 aktualisiert?

Uhr
Ja der Play Store sollte ebenfalls nach dem Update auf Android 12 noch funktionieren, vorausgesetzt das Update offiziell ist und für das jeweilige Handymodell verfügbar ist. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, insbesondere bei älteren 📱-Modellen.

Das Samsung Galaxy S6, ebenso wie es in den Kommentaren erwähnt wurde ist nicht für das Android 12 Update geeignet, da die Hardware des Geräts nicht für das reibungslose Ausführen des neuen Betriebssystems ausgelegt ist. Es würde zu Fehlern und Störungen kommen die das System beeinträchtigen. Zudem wird das Android 12 Betriebssystem in der Regel für die neuesten Handy-Modelle entwickelt und unterstützt was bedeutet, dass ältere Modelle möglicherweise nicht offiziell unterstützt werden. Der offizielle Support von Samsung und Google für ältere Modelle kann ähnlich wie entfallen.

Allerdings gibt es auch positive Erfahrungen wie die Person im Text erwähnte, dass sie eine Zeit lang ein Rom mit Android 11 auf einem älteren Oneplus One Smartphone hatten und der Play Store und auch andere Funktionen weiterhin einwandfrei funktionierten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass beim Update auf ein neues Betriebssystem auch die Kompatibilität mit den installierten Apps und Diensten berücksichtigt werden sollte. Einige ältere Apps könnten möglicherweise nicht weiterhin kompatibel sein oder nicht mehr unterstützt werden was zu Einschränkungen bei der Nutzung des Handys führen könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei einem Update auf Android 12 für ältere Android-Handys die Kompatibilität und Unterstützung von Seiten des Herstellers und Google im Vorfeld sorgfältig geprüft werden sollte um sicherzustellen: Der Play Store und andere wichtige Funktionen auch nach dem Update weiterhin funktionieren.






Anzeige