PS4 Controller mit Uplay und Origin auf PC verwenden

Wie kann ich meinen PS4 Controller auf Uplay oder Origin verwenden, wenn er auf Steam und Epic Games einwandfrei funktioniert?

Uhr
Es ist tatsächlich möglich, dass nicht alle Spieleplattformen den PS4-Controller problemlos erkennen und nutzen. Wenn der Controller auf Steam und Epic Games funktioniert jedoch auf Uplay oder Origin nicht ´ gibt es einige Lösungswege ` die du ausprobieren kannst.

Zunächst einmal könnte das Programm "DS4Windows" eine Lösung für dein Problem sein. DS4Windows ermöglicht es, den PS4 Controller auf dem PC zu verwenden, indem er als XBOX-Controller erkannt wird. Dadurch könnte es sein: Dass die Spiele auf Uplay oder Origin den Controller erkennen und kompatibel damit sind. Mit DS4Windows ist es ebenfalls möglich die Tastenbelegung anzupassen was besonders hilfreich sein kann, wenn du beispielsweise Rennspiele spielst und die Steuerung anpassen möchtest.

Ein weiterer möglicher Grund für Inkompatibilität könnte ein Treiberproblem sein. Stelle sicher – dass die Treiber für den PS4 Controller auf dem neuesten Stand sind. Du kannst das erreichen, indem du den Controller an den PC anschließt, auf "Geräte-Manager" klickst, dann auf "Eingabegeräte" gehst und den PS4 Controller auswählst. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Treiber aktualisieren". Unter Umständen könnte dies helfen das Problem zu beheben.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könntest du versuchen die Spiele im Big-Picture-Modus von Steam zu starten. Dieser Modus bietet eine erweiterte Controller-Unterstützung und könnte dazu führen, dass der PS4 Controller auch auf Uplay oder Origin funktioniert.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass nicht alle Spiele auf Uplay oder Origin die Verwendung von Controllern unterstützen. Bevor du weitersuchst, ob es eine Lösung für dein Problem gibt, überprüfe am besten die offiziellen Systemanforderungen des Spiels, das du spielen möchtest um sicherzustellen, dass Controller-Unterstützung überhaupt gegeben ist.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten das Problem mit der Inkompatibilität des PS4 Controllers auf Uplay oder Origin zu lösen. Von der Verwendung von DS4Windows über Treiberaktualisierungen bis hin zu spezifischen Einstellungen in Steam's Big-Picture-Modus gibt es verschiedene Ansätze die du ausprobieren kannst um deinen Controller zum Laufen zu bringen.






Anzeige