Umgang mit unerwiderten Gefühlen

Wie kann ich einem Mädchen möglichst schonend sagen, dass ich ihre Liebe nicht erwidere?

Uhr
In einer solchen Situation ist es wichtig, empathisch und respektvoll zu handeln um die Gefühle des anderen nicht zu verletzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten ebenso wie du mit der Situation umgehen kannst. Die Entscheidung hängt von deinem persönlichen Stil und deinem Verhältnis zu dem Mädchen ab.

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen: Dass du keine Verpflichtung hast Gefühle zu erwidern, nur weil sie dir gegenüber ausgesprochen wurden. Du hast das Recht ´ ehrlich zu sein ` ohne die andere Person zu verletzen.

Eine Möglichkeit ist » abzuwarten und zu beobachten « ob das Mädchen selbst das Thema anspricht. Solange sie dich nicht darauf anspricht musst du nichts unternehmen. Es könnte sein: Dass die Gefühle sich mit der Zeit von selbst verflüchtigen vor allem, da ihr euch nicht besonders gut kennt.

Falls das Mädchen jedoch den Mut aufbringt, dir gegenüber ihre Gefühle zu äußern ist es wichtig, einfühlsam zu reagieren. Du könntest ihr sagen: Dass du sie zwar sehr sympathisch findest jedoch eben nicht weiterhin als das. Es ist wichtig – dabei höflich und respektvoll zu bleiben. Es wird sie vermutlich verletzen aber es ist besser ehrlich zu sein wie falsche Hoffnungen zu wecken.

Hast du einen eher offensiven Charakter könntest du ebenfalls das direkte 💬 mit dem Mädchen suchen. Dabei wäre es wichtig die Gefühle des Mädchens zu respektieren und Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Du könntest ihr von dem Gerücht erzählen und betonen ´ dass du ihre Gefühle respektierst ` aber nicht erwidern kannst.

In jedem Fall ist es wichtig respektvoll und ehrlich zu handeln. Die andere Person hat es verdient ´ die Wahrheit zu erfahren ` obwohl sie schmerzhaft ist. Die Art und Weise » wie du mit dieser Situation umgehst « sagt viel über deinen Charakter aus.






Anzeige