Vergleich von Canon 2000d, 200d und Nikon d5200 für Einsteiger

Welche gebrauchte Spiegelreflexkamera ist für Einsteiger geeignet, um Portraits, Landschaften, wilde Tiere und Nachtaufnahmen zu fotografieren? Welche Unterschiede gibt es zwischen Canon 2000d, 200d und Nikon d5200? Gibt es noch andere geeignete Dslr Kameras in dieser Preisspanne?

Uhr
Als Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie kann die Suche nach der richtigen 📷 überwältigend sein, vor allem angesichts der Vielzahl von Optionen auf dem Markt. Dein Budget von maximal 300€ schränkt die Auswahl natürlich ein jedoch dennoch ist es möglich, eine gebrauchte Kamera zu finden die deinen Bedürfnissen entspricht. Du hast bereits die Nikon D5200 – Canon 2000d und 200d als potenzielle Optionen ins Auge gefasst. Doch bevor wir uns die Unterschiede zwischen diesen Kameras genauer ansehen ´ ist es wichtig ` ein paar allgemeine Punkte zu beachten.

Zunächst ist es ratsam die Kamera vor dem Kauf in die Hand zu nehmen um sicherzustellen, dass sie sich gut anfühlt und du ein gutes Gefühl dabei hast. Die Bildqualität und die Funktionen einer Kamera sind wichtig, aber das Handling und die Benutzerfreundlichkeit spielen ähnlich wie eine große Rolle. Wenn eine Kamera nicht gut in deiner Hand liegt ´ wirst du weniger Freude am Fotografieren haben ` unabhängig von den technischen Spezifikationen.

Die Canon 2000d und 200d gehören zur Einsteigerklasse von Canon. Sie liegen preislich in deinem Rahmen, bieten aber weniger Ausstattung und unterdurchschnittliche Komponenten im Vergleich zu den teureren Canon-Modellen. Diese Kameras können für den Anfang ausreichen, aber sobald deine fotografischen Ansprüche steigen, könntest du an Grenzen stoßen und eine bessere, teurere Kamera benötigen. Die Nikon D5200 hingegen bietet eine bessere Bildqualität und Ausstattung die dich ebenfalls über einen längeren Zeitraum zufriedenstellen könnte.

Wenn du jedoch das Beste aus deinem Budget herausholen möchtest » empfehle ich dir « darauffolgend gebrauchten Kameras zu suchen. Die Canon EOS 750D und EOS 70D sind beide deutlich besser als die 2000d und 200d bieten aber ähnliche Preise wie diese Einsteigermodelle wenn sie gebraucht gekauft werden. Sie verfügen über voll ausklapp- und schwenkbare Touchdisplays und bessere Sensortechnologie. Die Nikon D5200 wird in etwa auf einer Ebene mit der EOS 750D eingeordnet, aber die 750D und die D5200 bieten 24 MP, während die 70D etwas weniger nämlich 20 MP bietet was aber immer noch völlig genügend ist, vor allem in diesem Preissegment.

Letztendlich hängt die Wahl der Kamera auch von persönlichen Vorlieben und dem vorhandenen Zubehör ab. Ein weiterer Vorschlag war die Sony A6000 die ebenfalls in Betracht gezogen werden könnte. Außerdem könntest du schauen, ob es in deinem Bekanntenkreis Objektive gibt die du mit einer bestimmten Kamera verwenden könntest. Der manuelle Fokus mit älteren Objektiven kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen, vor allem bei Portraits und Landschaftsaufnahmen.

Es ist wichtig » nicht nur auf die Kamera selbst zu achten « allerdings auch die zusätzlichen Kosten für Zubehör wie Objektive und Stativ zu berücksichtigen. Obwohl die Kamera selbst innerhalb deines Budgets liegen kann, können die Kosten für hochwertige Objektive und weiteres Zubehör schnell ansteigen. Daher ist es ratsam – sich über das Gesamtpaket und die langfristigen Investitionen 💭 zu machen.






Anzeige