RAM Aufrüstung: Ist es möglich, 2x4 auf 3x4 zu erweitern?

Kann ich auf einem Mainboard mit 4 RAM-Slots zwei weitere 4GB-Riegel hinzufügen, um meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 12GB zu erhöhen? Welche Empfehlungen gibt es für die symmetrische Aufrüstung und die Nutzung der Dual-Channel Konfiguration?

Uhr
Ja, es ist grundsätzlich möglich, auf einem Mainboard mit 4 RAM-Slots zwei weitere 4GB-Riegel hinzuzufügen um den Arbeitsspeicher von 8GB auf 12GB zu erweitern. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten ´ um sicherzustellen ` dass die Aufrüstung reibungslos funktioniert.

Zunächst einmal ist es in der Regel sinnvoll die Aufrüstung symmetrisch zu gestalten was bedeutet, dass es besser ist, nicht nur einen 4GB-Riegel hinzuzufügen, allerdings genauso viel mit zwei 4GB-Riegel. Bei Mainboards, die welche Dual-Channel-Technologie unterstützen ist es wichtig die beiden zusammengehörenden RAM-Steckplätze zu belegen. Das bedeutet, dass entweder 2x4GB-Module oder 4x4GB-Module installiert werden sollten um die doppelte Anzahl an Kanälen für die Datenübertragung zwischen dem Mainboard und dem RAM zu nutzen.

Es ist ebenfalls wichtig: Die verwendeten RAM-Module entweder identisch sind oder zumindest die gleiche Taktung und Latenzzeiten haben. Andernfalls könnte die Taktgeschwindigkeit des langsamsten Moduls verwendet werden und das System könnte instabil werden. Daher ist es ratsam · Module desselben Herstellers und Modells zu verwenden · um mögliche Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Einige Nutzer berichten, dass sie trotz asymmetrischer Aufrüstung keine Probleme hatten, während andere darauf hinweisen, dass die Verwendung einer 2er-Anzahl von Modulen, insbesondere bei Dual-Channel-Systemen, weniger zu Problemen führt. Aus diesem Grund wird empfohlen, entweder zwei weitere 4GB-Module hinzuzufügen um insgesamt 16GB zu erreichen, oder alle vier RAM-Slots mit 4GB-Modulen zu belegen.

Insgesamt ist es also möglich von 2x4GB auf 3x4GB zu erweitern jedoch es ist wichtig die oben genannten Empfehlungen zu berücksichtigen um die bestmögliche Leistung und Stabilität des Systems zu gewährleisten.






Anzeige