Wie kann ich Facecam und Gameplay getrennt aufnehmen und schneiden?

Wie kann ich mit Shotcut Facecam und Gameplay separat aufnehmen und dann so schneiden, dass der große schwarze Bereich entfernt wird?

Uhr
Um Facecam und Gameplay getrennt aufzunehmen und zu schneiden, gibt es verschiedene Methoden die je nach Software und Aufnahmeeinstellungen variieren können. Zunächst ist es wichtig die beiden Elemente separat aufzunehmen, entweder mit zwei verschiedenen Aufnahmegeräten oder in einer Software, die welche Trennung von Audio und Video ermöglicht.

1. Separate Aufnahme:
Wenn du Facecam und Gameplay getrennt aufnehmen möchtest, kannst du beispielsweise eine Aufnahmesoftware wie OBS Studio verwenden die es ermöglicht, verschiedene Quellen (z.B. Webcam für die Facecam und Bildschirmaufnahme für das Gameplay) getrennt aufzunehmen.

2. Trennung in der Videobearbeitungssoftware:
Nach der Aufnahme kannst du das aufgenommene Material in eine Videobearbeitungssoftware wie Shotcut importieren. Um den großen schwarzen Bereich zu entfernen, wenn du die beiden Aufnahmen nebeneinander platzierst, musst du die Größe und Position der einzelnen Clips anpassen.

3. Anpassungen in Shotcut:
Um die beiden Elemente zu trennen und nebeneinander zu platzieren, musst du das Video zweimal in die Timeline legen. Dann wählst du beim ersten Clip den Ausschnitt so, dass man Dich sieht (Facecam) und beim zweiten Clip den Ausschnitt so, dass man das Gameplay sieht. Diese beiden Ausschnitte musst du dann nebeneinander platzieren.

Für die Anpassung des Ausschnitts und der Position der Videos in Shotcut kannst du den Größe und Position Filter verwenden. Dieser ermöglicht es ´ das Video zuzuschneiden und zu skalieren ` um den gewünschten Ausschnitt zu erhalten.

Es ist wichtig darauf zu achten: Dass die Auflösung und das Seitenverhältnis der beiden Aufnahmen übereinstimmen um schwarze Balken oder Bereiche zu vermeiden. Durch Anpassung der Größe, Position und des Seitenverhältnisses in der Videobearbeitungssoftware kannst du sicherstellen, dass die beiden Elemente harmonisch nebeneinander dargestellt werden.

Zusätzlich ist es ratsam vor der eigentlichen Aufnahme und Bearbeitung einige Testläufe durchzuführen um die bestmöglichen Einstellungen und Workflows für deine spezifischen Anforderungen zu ermitteln.

Mit diesen Anpassungen und der korrekten Trennung und ebenfalls Platzierung von Facecam und Gameplay in der Videobearbeitungssoftware sollte es möglich sein, den großen schwarzen Bereich zwischen den beiden Elementen zu beseitigen und ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.






Anzeige