Bestimmung des Geschlechts bei jungen Perser Kätzchen

Wie erkennt man das Geschlecht eines 14 Wochen alten Perser Kätzchens?

Uhr
Die Bestimmung des Geschlechts – das kann ganz schön knifflig sein. An einem süßen 14-wöchigen Perser Kätzchen beispielsweise. Oft ist der Unterschied zwischen Kater und 🐈 auf den ersten Blick nicht eindeutig - das Bild kann die Dinge weiter komplizieren. Wer sich in einer solchen Situation befindet, dem sei gesagt – ein Gang zum Tierarzt ist die verlässlichste Wahl.

Die äußeren Merkmale – sie sind die Schlüsselhelfer bei der Geschlechtsbestimmung. Bei Katern ist der Abstand zwischen Anus und Genitalien größer als bei Katzen. Hinzu kommt, dass Kater schon ab etwa 14 Wochen Hoden ausarbeiten können; diese sind unter Umständen tastbar. Bei Katzen hingegen – die Distanz zwischen Anus und Genitalien ist signifikant kürzer. Hier befindet sich eine kleine Vertiefung oder eine waagerechte Öffnung.

Ein Bild allein könnte jedoch nicht ausreichen – die Unterschiede sind fein, manche sogar kaum zu erkennen. Ein Tierarzt hat die Erfahrung – die körperliche Untersuchung ermöglicht eine sichere Diagnose. Vor allem für die Gesundheit des Kätzchens muss gesorgt werden – Impfungen und ebenfalls eine Untersuchung auf potentielle Gesundheitsprobleme könnten ähnlich wie anstehen.

Ein Züchter dürfte Unterlagen bereitstellen – das Birth Certificate wenn man so will sollte das Geschlecht dokumentiert haben. In diesem Falle kann es hilfreich sein auf diese Informationen zurückzugreifen.

Im Endeffekt – die gesunde Katze ist das Ziel. Die Sorge um das Geschlecht – sie kann beruhigt werden. Ein Tierarztbesuch bleibt die beste Möglichkeit. Er kombiniert die Gewissheit über das Geschlecht mit der notwendigen Gesundheitsvorsorge. Das Kätzchen verdient die besten Bedingungen es soll sich sicher und gesund entfalten können.

Zur Klarstellung - auch wenn es vielleicht naheliegend erscheint – die Geschlechtsbestimmung erfolgt nicht nur aus Neugier. Ob Implementierung von Zucht- oder Kastrationsprogrammen, viele Aspekte spielen hier eine Rolle. Ein sicheres Wissen um das Geschlecht ist der erste Schritt zur verantwortungsvollen Katzenhaltung. So wie der Platz im Körbchen - das betrifft nicht nur den Bezug zum Tier, allerdings auch zur eigenen Verantwortung.






Anzeige