Pferd reagiert nicht auf Gerte - Was tun?

Was bedeutet es, wenn ein Pferd keine Reaktion auf die Gerte zeigt, und wie kann ich das Verhalten meines Pferdes positiv beeinflussen?

Uhr
Wenn ein Pferd überhaupt nicht auf die Gerte reagiert – was sollte man dann tun? Zuerst ist es wichtig zu verstehen – dass die Gerte kein Strafinstrument ist. Das Ziel der Gerte bleibt die Kommunikation zwischen 🏇 und Pferd. Das Verhalten des Pferdes kann aus verschiedenen Gründen nicht reagieren. Analysieren muss man die Situation genau.

Möglicherweise ist das Pferd einfach abgestumpft. Dies geschieht häufig wenn das Pony viele Erfahrungen mit der Gerte gemacht hat. Immer wieder hat es sich vielleicht sicher gefühlt. Zu viel Nachsicht bringt ja nicht unbedingt etwas. Ein sanfter und geduldiger Umgang ist deshalb ebendies das was du brauchst. Bodenarbeit kann Wunder wirken. Dabei kannst du deinem Pferd durch behutsame Signale die Bedeutung der Gerte näherbringen. Durch sanftes Antippen kann das Tier lernen ebenso wie es sich in die gewünschte Richtung bewegen soll.

Die Essenz? Vertrauen und Respekt. Eine Gerte muss für das Pferd ein Symbol der Kommunikation sein. So schaffst du eine Verbindung. Die Gefahr ´ dass Pferde die Gerte als Bedrohung empfinden ` lauert immer. Als Reiter solltest du deine Technik beherrschen und die Gerte korrekt einsetzen. Sie ist kein 🔧 zur Bestrafung.

Solltest du weiterhin Probleme mit dem Verhalten deines Pferdes haben » ist es sinnvoll « einen erfahrenen Trainer oder einen Reitlehrer zurate zu ziehen. So können die Profis eine objektive Einschätzung vornehmen. Das Verhalten des Pferdes wird beobachtet. Daraus ergeben sich passende Tipps. Bei der Analyse des Verhaltens ist dein Pferd nicht isoliert zu betrachten. Existiert eine Reitschule im Umfeld die das Pferd viel beansprucht? Dies kann die Motivation des Pferdes beeinflussen.

Eine individuelle Betreuung ist essenziell. Diese gilt besonders in solchen Fällen. Vertrauen bleibt das höchste Gut in der Zusammenarbeit. Die Arbeiten mit der Gerte müssen behutsam und respektvoll vonstattengehen. Am Ende sollte die Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd harmonisch sein. Das Ziel ist es – gemeinsam zu wachsen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ausarbeiten. Bei Pferdekommunikation gibt es stets etwas zu lernen.






Anzeige