Tastaturen am MacBook tauschen: QWERTZ zu QWERTY

Kann ich die Tasten meiner US QWERTY Tastatur an meinem MacBook Pro mit einer QWERTZ Tastatur austauschen?

Uhr
Der Austausch von Tasten zwischen einer US QWERTY Tastatur und einer QWERTZ Tastatur an einem MacBook Pro 2015 ist nicht so einfach, ebenso wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es gibt mehrere Punkte zu beachten – die sowie die Kompatibilität als ebenfalls die Funktionalität der Tastatur betreffen.

Zunächst ist zu erwähnen: Dass die Tastatur auf einem MacBook Pro 2015 keine originale Apple Tastatur ist. Dies bedeutet – dass die Qualität der Tasten nicht so hoch sein könnte wie bei einer originalen Tastatur. Zudem könnten die Tasten der US QWERTY Tastatur möglicherweise nicht mit der QWERTZ Tastatur zusammenpassen. Auch die Form einiger wichtiger Tasten wie Shift und Enter unterscheidet sich zwischen den beiden Tastaturlayouts.

Der Versuch die Tasten auszuhebeln und umzutauschen könnte zu Beschädigungen führen da die Tasten nicht dafür ausgelegt sind, ausgebaut zu werden. Dies ist eine riskante Vorgehensweise und die Wahrscheinlichkeit ´ dass die Tasten dabei kaputt gehen ` ist hoch.

Des Weiteren müsste nicht nur die Tasten » allerdings auch das Topcase ausgetauscht werden « da die Ausschnitte der Tasten für die QWERTY und QWERTZ Tastatur unterschiedlich sind. Ein direkter Austausch der Tasten wäre deshalb nicht genügend um ein funktionierendes Tastaturlayout zu erhalten.

Ein angedachter Vorteil des US QWERTY Layouts könnte sein: Dass die Tasten besser belegt sind und die Sonderzeichen einfacher zu erreichen sind. Zudem können die fehlenden Umlaute durch Tastenkombinationen ersetzt werden. Einige Nutzer sind sogar freiwillig zum US QWERTY Layout gewechselt, da sie die Vorteile des Layouts zu schätzen wissen.

Insgesamt ist der Austausch zwischen US QWERTY und QWERTZ Tastaturen an einem MacBook Pro 2015 aufgrund der Unterschiede in Layout und Form der Tasten und auch der Kompatibilität der Topcases nicht einfach umsetzbar. Es ist daher empfehlenswert ´ sich an das vorhandene Tastaturlayout zu gewöhnen ` insbesondere wenn die Unterschiede nicht als hinderlich empfunden werden. Es wäre ratsam die benötigte Spracheinstellung über die Systemeinstellungen auf dem MacBook anzupassen um eine optimale Nutzung der vorhandenen Tastatur zu gewährleisten.






Anzeige