Zeichnen mit dem MacBook - Möglichkeiten und Empfehlungen

Gibt es Geräte, mit denen man ein MacBook verbinden kann, um darauf zu zeichnen? Ist das hier so ein Ding? Brauche ich dafür eine eigene Applikation und ist sie kostenfrei? Kann ich stattdessen ein Grafiktablett verwenden?

Uhr
Ja es gibt Geräte mit denen man ein MacBook verbinden kann um darauf zu zeichnen. Ein solches Gerät ist das iPad in Kombination mit dem Apple Pencil. Das iPad bietet eine spezielle Funktion namens Sidecar mit der es als zweiter Bildschirm für das MacBook verwendet werden kann. Mit dem Apple Pencil kann man dann direkt auf dem iPad zeichnen und das Resultat auf dem MacBook sehen. Das iPad und der Apple Pencil sind jedoch separate Geräte und müssen separat erworben werden.

Eine eigene Applikation ist nicht zwingend erforderlich um mit dem iPad und dem Apple Pencil auf dem MacBook zu zeichnen. Das iPad kann als zweiter Bildschirm verwendet werden und man kann jede beliebige Zeichensoftware auf dem MacBook verwenden, ebenso wie zum Beispiel Adobe Photoshop oder Procreate. Es gibt ebenfalls spezielle Zeichen-Apps für das iPad die zusätzliche Funktionen bieten und sich besonders für digitales Zeichnen eignen.

Die meisten Zeichen-Apps für das iPad sind kostenpflichtig gleichwohl gibt es auch einige kostenlose Apps die gute Ergebnisse liefern. Eine populäre kostenlose App ist beispielsweise Adobe Fresco die eine große Auswahl an Zeichenwerkzeugen und Funktionen bietet. Es gibt auch andere kostenlose Apps wie Sketchbook oder Concepts die sich gut zum Zeichnen eignen.

Alternativ zum iPad und Apple Pencil kann man auch ein Grafiktablett verwenden wie zum Beispiel das Wacom Tablet. Ein Grafiktablett ist ein Eingabegerät das an den 💻 angeschlossen wird und es ermöglicht direkt auf dem Bildschirm zu zeichnen. Dabei sieht man das Resultat auf dem Bildschirm des MacBooks. Grafiktabletts haben meistens eigene Stifte die speziell für das Zeichnen entwickelt wurden. Es gibt verschiedene Modelle von Grafiktabletts sowie von Wacom als auch von anderen Herstellern.

Insgesamt gibt es also mehrere Möglichkeiten um mit dem MacBook zu zeichnen. Das iPad in Kombination mit dem Apple Pencil bietet eine direkte und intuitive Art des Zeichnens, während ein Grafiktablett eine kostengünstigere Alternative darstellt. Welche Option die beste ist – hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Es lohnt sich verschiedene Geräte auszuprobieren und zu vergleichen um das Passende zu finden.






Anzeige