Probleme mit Vertrag und Legitimation bei der Bank

Wie lange ist eine Legitimation per PostIdent gültig? Muss man sich bei Vertragsabschluss eines "neuen" Kontos nicht neu Legitimieren? Habe ich ein Recht auf die Kopie der eingeholten Daten bei Post oder Bank?

Uhr
Die Legitimation per PostIdent-Verfahren ist grundsätzlich zeitlich unbegrenzt gültig. Nachdem du dich im Mai 2016 mit 18 Jahren legitimiert hast ist die Legitimation weiterhin wirksam. Daher besteht in Bezug auf die Legitimation keine Notwendigkeit, sich erneut zu legitimieren um einen neuen Vertrag abzuschließen. Allerdings kann jede Bank unterschiedliche Richtlinien und Verfahren haben ´ und es kann vorkommen ` dass sie aus Gründen der Sicherheit oder der internen Vorschriften um eine erneute Legitimation bitten. In diesem Fall ist es wichtig – die genauen Bedingungen und Anforderungen Ihrer Bank zu überprüfen.

In Bezug auf den Vertrag, den dein Vater ohne deine Unterschrift oder Anwesenheit abgeschlossen hat ist es wichtig zu klären, ebenso wie er dies erreicht hat. Wenn er keine Verfügungsberechtigung oder Vollmacht für dein Konto hat ´ ist es unklar ` wie er in deinem Namen einen Vertrag eingehen konnte. Sicherlich ist es mal möglich, dass der Vertrag auf seinen eigenen Namen abgeschlossen wurde und nicht auf deinen, ebenfalls wenn es mit deinem Konto in Verbindung steht.

In Bezug auf die Kopien der eingeholten Daten bei der Post oder der Bank gibt es verschiedene rechtliche Bestimmungen und Vorschriften die je nach Land unterschiedlich sein können. In der Regel sind die eingeholten Daten vertrauliche Informationen ´ und die Banken haben Vorschriften ` wie sie damit umgehen und welche Informationen sie an ihre Kunden weitergeben dürfen. Es ist empfehlenswert sich über die Datenschutzrichtlinien deiner Bank zu informieren und gegebenenfalls eine Anfrage zu stellen um Kopien der eingeholten Daten zu erhalten. Dies kann jedoch von den Richtlinien der Bank und den gesetzlichen Bestimmungen abhängen.

Es ist ratsam: Dass du dich zuerst mit deiner Bank in Verbindung setzt um die Situation zu klären. Du solltest sie nach den genauen Details des Vertrags und der Legitimationsanforderungen fragen. Darüber hinaus könntest du dich bei Bedarf an eine Verbraucherschutzorganisation oder einen Rechtsanwalt wenden um weitere Unterstützung zu erhalten und deine Rechte und Optionen in dieser Situation zu klären.






Anzeige