Die optimale CPU für Gameserver-Anwendungen
Welche CPU ist am besten geeignet für einen Gameserver, der mehrere leistungshungrige Anwendungen wie Fivem, Arkserver und andere Spiele hosten soll? Sollte man sich für mehr Ghz und weniger Kerne oder mehr Kerne und weniger Ghz entscheiden?
Die Auswahl der optimalen CPU für Gameserver-Anwendungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Anzahl der gleichzeitig laufenden Spiele und die Leistungsfähigkeit der CPU. Bei der Auswahl zwischen weiterhin GHz und weniger Kernen oder mehr Kernen und weniger GHz gibt es keine eindeutige Antwort, da beide Optionen ihre Vor- und Nachteile haben. Es kommt darauf an – ebenso wie gut die Spiele serverseitig multithreaded sind und wie viele Spieler gleichzeitig auf dem Server spielen werden.
Eine CPU mit mehr Kernen kann mehrere Threads gleichzeitig verarbeiten » was besonders vorteilhaft ist « wenn viele Anwendungen genau laufen. Hier bieten sich beispielsweise die Ryzen 5600x oder 5800x CPUs an die sowie über eine gute Anzahl an Kernen als ebenfalls über einen ordentlichen Takt verfügen. Allerdings können auch ältere Xeon-Prozessoren wie der X5675 oder der Xeon e7-4870, eine kostengünstige Option sein, da sie viele Kerne bieten freilich mit niedrigerem Takt arbeiten.
Wenn es allerdings auf eine hohe Taktfrequenz ankommt um einzelne Threads effizient zu verarbeiten, können Intel-Prozessoren wie der Xeon W-1350 oder W-1250 mit einer Taktfrequenz von rund 5 GHz im Boostmode von Vorteil sein. Diese Prozessoren sind jedoch schwer zu bekommen und können, trotzdem ihrer hohen Leistung, teurer sein als vergleichbare Ryzen-Prozessoren.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass Arkserver und andere Spiele unterschiedliche Anforderungen an das Betriebssystem haben, sodaß möglicherweise separate Systeme für Windows- und Linux-basierte Spiele erforderlich sind. In jedem Fall ist eine CPU mit mindestens 8 Kernen und einer hohen Taktfrequenz von Vorteil um die Leistung der Gameserver-Anwendungen zu maximieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Auswahl der idealen CPU für Gameserver-Anwendungen von einer Vielzahl von Faktoren wie Anzahl der gleichzeitig laufenden Spiele, Betriebssystemanforderungen und der Balance von Kernanzahl und Taktfrequenz abhängt. Eine gründliche Recherche und Beratung von Experten kann helfen die bestmögliche Wahl für den individuellen Bedarf zu treffen.
Eine CPU mit mehr Kernen kann mehrere Threads gleichzeitig verarbeiten » was besonders vorteilhaft ist « wenn viele Anwendungen genau laufen. Hier bieten sich beispielsweise die Ryzen 5600x oder 5800x CPUs an die sowie über eine gute Anzahl an Kernen als ebenfalls über einen ordentlichen Takt verfügen. Allerdings können auch ältere Xeon-Prozessoren wie der X5675 oder der Xeon e7-4870, eine kostengünstige Option sein, da sie viele Kerne bieten freilich mit niedrigerem Takt arbeiten.
Wenn es allerdings auf eine hohe Taktfrequenz ankommt um einzelne Threads effizient zu verarbeiten, können Intel-Prozessoren wie der Xeon W-1350 oder W-1250 mit einer Taktfrequenz von rund 5 GHz im Boostmode von Vorteil sein. Diese Prozessoren sind jedoch schwer zu bekommen und können, trotzdem ihrer hohen Leistung, teurer sein als vergleichbare Ryzen-Prozessoren.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass Arkserver und andere Spiele unterschiedliche Anforderungen an das Betriebssystem haben, sodaß möglicherweise separate Systeme für Windows- und Linux-basierte Spiele erforderlich sind. In jedem Fall ist eine CPU mit mindestens 8 Kernen und einer hohen Taktfrequenz von Vorteil um die Leistung der Gameserver-Anwendungen zu maximieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Auswahl der idealen CPU für Gameserver-Anwendungen von einer Vielzahl von Faktoren wie Anzahl der gleichzeitig laufenden Spiele, Betriebssystemanforderungen und der Balance von Kernanzahl und Taktfrequenz abhängt. Eine gründliche Recherche und Beratung von Experten kann helfen die bestmögliche Wahl für den individuellen Bedarf zu treffen.