Sonnenbrille mit Stärke oder mit Kontaktlinsen?

Sollte ich mir eine Sonnenbrille mit Sehstärke oder lieber mit Kontaktlinsen holen und warum?

Uhr
Wenn es darum geht, sich zwischen einer Sonnenbrille mit Sehstärke oder mit Kontaktlinsen zu entscheiden, spielen verschiedene Aspekte eine Rolle die individuell abgewogen werden müssen. Zunächst einmal sollte die Entscheidung davon abhängen ob man überwiegend Kontaktlinsen trägt oder eher zur Brille greift. Wenn jemand hauptsächlich Kontaktlinsen trägt ´ ist es sinnvoll ` sich eine normale Sonnenbrille ohne Sehstärke zu besorgen. Trägt man jedoch hauptsächlich eine Brille » kann es vorteilhaft sein « sich eine Sonnenbrille mit Sehstärke zuzulegen.

Die Vorteile von Kontaktlinsen in Kombination mit einer normalen Sonnenbrille liegen zum einen im Preis und zum anderen darin » dass man weiterhin scharf sehen kann « ebenfalls wenn die Brille abgenommen werden muss. Kontaktlinsen sind oft günstiger als die Gläser für Sonnenbrillen mit Sehstärke. Zudem sind sie flexibler einsetzbar und ermöglichen ein uneingeschränktes Sichtfeld, ohne den Rand einer Brille im Blickfeld zu haben. Allerdings erfordern Kontaktlinsen eine regelmäßige Anpassung und Kontrolle beim Optiker was zusätzliche Kosten verursachen kann.

Auf der anderen Seite bietet eine Sonnenbrille mit Sehstärke den Vorteil, dass sie auch bei Aktivitäten im Freien wie Strandbesuchen oder beim Sport getragen werden kann, ohne dass zusätzlich Kontaktlinsen zum Einsatz kommen müssen. Eine separate Sonnenbrille mit Kontaktlinsen mitzuführen kann umständlich sein und das Risiko eine der beiden zu verlieren oder zu beschädigen, erhöhen.

Wenn jemand hauptsächlich Kontaktlinsen trägt und nur gelegentlich zur Brille greift, sollte eine normale Sonnenbrille die bevorzugte Wahl sein. Im umgekehrten Fall, also wenn jemand hauptsächlich eine Brille trägt und nur gelegentlich Kontaktlinsen verwendet, bietet sich eine Sonnenbrille mit Sehstärke an.

Letztendlich hängt die Entscheidung also davon ab welche Sehhilfe im Alltag bevorzugt wird und wie häufig die Sonnenbrille verwendet werden soll. Es kann auch eine gute Idee sein ´ beide Optionen zu nutzen ` je nach Aktivität und Bedarf.






Anzeige