Das größte lebende Tier der Erde

Was ist das größte je lebende Tier und wie wird das Gewicht berücksichtigt?

Uhr
Das größte je lebende Tier auf der Erde ist der Blauwal. Die genaue Größe kann je nach Quelle variieren jedoch Schätzungen zufolge kann ein ausgewachsener Blauwal bis zu 30 Meter lang werden und ein Gewicht von 200 Tonnen erreichen. Doch wie wird das Gewicht berücksichtigt, wenn man das größte Tier bestimmen will?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Größe eines Tieres zu bestimmen. Bei Landtieren wird die Länge und Höhe oft als Maßstab genommen, während bei Meerestieren ebenfalls das Gewicht einbezogen wird. Der Blauwal ist nicht nur das längste allerdings auch das schwerste Tier der Welt. Sein Gewicht macht es zum größten Lebewesen, das jemals auf der Erde existiert hat.

Im Vergleich zum Blauwal wird oft der Argentinosaurus genannt » ein Dinosaurier « der vor Millionen von Jahren lebte. Der Argentinosaurus war ein gigantisches Tier das über 30 Meter lang und etwa 70 Tonnen schwer war. Obwohl seine Länge mit der des Blauwals deckungsgleich ist ist sein Gewicht deutlich geringer. Daher wird der Blauwal als das größte je lebende Tier angesehen, wenn das Gewicht mit einbezogen wird.

Es gibt auch andere große Lebewesen, ebenso wie beispielsweise die Riesenkalmare die eine erstaunliche Länge von bis zu 20 Metern erreichen können. Doch auch sie werden vom Blauwal in Bezug auf Größe und Gewicht übertroffen.

Zusätzlich gibt es noch das schlangenähnliche Meereslebewesen, auf das in der Frage angespielt wird. Hierbei handelt es sich um die Riesenassel oder auch die Riesenschlange (Titanoboa) die vor über 60 Millionen Jahren existierte. Die Titanoboa konnte Längen von über 12 Metern erreichen und war dadurch eines der größten Schlangenartigen die je gelebt haben. Diese beiden Lebewesen sind jedoch nicht so groß wie der Blauwal.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Blauwal das größte je lebende Tier der Erde ist, wenn man sowie die Länge als auch das Gewicht berücksichtigt. Seine imposante Größe und sein Gewicht machen ihn zu einem faszinierenden und beeindruckenden Lebewesen, das die Meere der Welt bevölkert.






Anzeige