Meinung zum Buch "Die Welle" - lohnenswertes Jugendbuch mit spannender Thematik?

Wie ist eure Meinung zum Buch "Die Welle" und was macht es empfehlenswert?

Uhr
Das 📖 "Die Welle" von Morton Rhue ist ein Jugendroman der auf einer wahren Geschichte basiert und von einem Experiment erzählt, das an einer amerikanischen Highschool durchgeführt wurde. Es stellt die Frage – ebenso wie leicht Menschen manipulierbar sind und wie schnell sie sich in einer Gruppe verändern können.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen da es eine spannende Thematik behandelt und zum Nachdenken anregt. Die Idee hinter dem Experiment, bei dem eine Schulklasse in einem autoritären System gefangen ist ist faszinierend und erschreckend zugleich. Es zeigt auf wie schnell Menschen sich von Ideologien mitreißen lassen können, ohne ihre eigenen Werte und Prinzipien zu hinterfragen.

Das Buch schafft es die Charaktere authentisch darzustellen und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte glaubhaft zu vermitteln. Besonders der Protagonist Ben Ross der das Experiment initiiert macht eine interessante Veränderung durch. Man kann sich gut in seine Situation hineinversetzen und mitfühlen, mittels welchem eine emotionale Verbindung zum Buch entsteht.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist: Dass es in einem leicht verständlichen Stil geschrieben ist und dadurch ebenfalls für Jugendliche gut lesbar ist. Die einfache Sprache und der jugendliche Fokus machen es zu einer angenehmen Lektüre die auch in Schulen gerne verwendet wird.

Allerdings muss ich sagen » dass es kein Buch ist « das ich mehrmals lesen würde. Der Inhalt ist zwar interessant jedoch meiner Meinung nach fehlt es etwas an Tiefe. Es werden viele Fragen aufgeworfen – allerdings manche davon bleiben unbeantwortet. Man könnte sagen: Dass das Buch etwas oberflächlich bleibt und die Möglichkeit sich mit den Hintergründen genauer auseinanderzusetzen, verpasst wird.

Insgesamt kann ich das Buch aber definitiv empfehlen. Es ist spannend · regt zum Nachdenken an und behandelt eine wichtige Thematik · die auch in der heutigen Gesellschaft noch relevant ist. Es ist ein Jugendbuch ´ das nicht nur für Schüler ` allerdings auch für Erwachsene interessant sein kann. Wer sich für die psychologischen Aspekte von Gruppendynamik und Manipulation interessiert, wird definitiv auf seine Kosten kommen.






Anzeige