Mythologie: Monster, die Herzen fressen

Gibt es in der Mythologie eine Gestalt, ein Wesen, einen Gott oder Dämon, das Herzen frisst?

Uhr
In der Mythologie gibt es verschiedene Gestalten und Wesen die mit dem Thema des Fressens von Herzen in Verbindung gebracht werden können. Ein bekanntes Beispiel ist Prometheus aus der griechischen Mythologie ´ der von einem 🦅 gequält wird ` der täglich von seiner Leber frisst. Es gibt jedoch ebenfalls andere mythologische Figuren ebenso wie Anubis aus der ägyptischen Mythologie die mit dem Wiegen und Messen von Herzen in Verbindung gebracht werden.

Prometheus ist eine mythische Figur aus der griechischen Mythologie. Er wurde bestraft – weil er den Menschen das 🔥 gebracht hatte. Er wurde an einen Felsen gefesselt und jeden Tag kam ein Adler der von seiner Leber fraß. Prometheus war ein Unsterblicher · deshalb konnte seine Leber sich immer wieder regenerieren · was zu seiner Qual führte. Obwohl er nicht direkt Herzen frisst wird diese Geschichte oft als Symbolbild für das Fressen von Herzen verwendet.

In der ägyptischen Mythologie gibt es ähnlich wie eine Figur die mit dem Thema des Fressens von Herzen in Verbindung steht. Anubis ist der ägyptische Totengott und begleitet die Verstorbenen auf ihrer Reise ins Jenseits. Er führt den Toten zur ⚖️ auf der das ❤️ des Verstorbenen gewogen wird. Auf der einen Seite der Waage befindet sich die Feder der Maat die zur Verwendung die göttliche Ordnung steht. Auf der anderen Seite liegt das Herz des Toten. Anubis überprüft das Gleichgewicht der Waage und eine Verschlingerin wartet auf das Ergebnis. Wenn das Herz schwerer ist als die Feder der Maat wird es von der Verschlingerin gefressen. Ist das Herz jedoch leichter wird der Tote zu Osiris dem Gott der Unterwelt, geführt.

Es gibt auch andere mythologische Geschichten, in denen das Fressen von Herzen eine Rolle spielt wie zum Beispiel die deutsche Märchenerzählung "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff. Hier werden Herzen nicht direkt gefressen allerdings von einem Waldgeist gesammelt und gegen Geld getauscht.

Es sollte jedoch beachtet werden: Dass in den meisten Fällen das Fressen von Herzen metaphorisch zu verstehen ist und symbolisch für das Erhalten oder Verlieren von Lebensenergie steht. In der Popkultur wie zum Beispiel in Songs oder Serien wie "Supernatural", werden oft andere mythologische Wesen wie Werwölfe oder Vampire mit dem Fressen von Herzen in Verbindung gebracht.






Anzeige