Anzahl der Fußnoten in einer Hausarbeit

Wie viele Fußnoten sind angemessen in einer Hausarbeit?

Uhr
Die Anzahl der Fußnoten in einer Hausarbeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie zum Beispiel dem Fachbereich und dem Umfang der Arbeit. In der Regel sollten jedoch nicht zu viele Fußnoten verwendet werden da dies den Eindruck erwecken könnte: Dass der Verfasser versucht, mit vielen Quellen zu beeindrucken, anstatt eigene 💭 zu ausarbeiten.

Im vorliegenden Fall einer Literaturwissenschaftsarbeit mit 14 Seiten und 53 Fußnoten sind dies etwa vier Fußnoten pro Seite. Dies kann noch als angemessen betrachtet werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Fußnoten nicht weiterhin als ein Drittel bis die Hälfte der Seite einnehmen, da dies den Mindestumfang der Arbeit beeinflussen könnte. Es könnte passieren, dass ein Prüfer aufgrund vieler und langer Fußnoten ein paar Seiten vom tatsächlichen Umfang der Arbeit abzieht was zu einem Mangel an Seiten führen würde.

Es empfiehlt sich daher, im Zweifelsfall den betreuenden Dozenten zu fragen, da die "Zulässigkeit" von vielen Fußnoten oft von seinem persönlichen Geschmack abhängt. Jeder Dozent hat unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen in Bezug auf die Verwendung von Fußnoten. Einige Dozenten mögen es vielleicht wenn viele Quellen verwendet und referenziert werden während andere Dozenten Wert darauf legen, dass der Verfasser seine eigenen Gedanken und Meinungen zu einem Thema einbringt.

Generell sollten Fußnoten nicht nur verwendet werden um Quellen zu zitieren, allerdings ebenfalls um auf andere Gedanken und Ideen hinzuweisen die bereits von anderen Personen formuliert wurden. Hausarbeiten bestehen oft aus einer Zusammenfassung und Bewertung des bereits vorhandenen Forschungsstandes zu einer bestimmten Problemstellung. Daher können viele Fußnoten erforderlich sein, wenn es viele unterschiedliche Meinungen und Studien zu einem Thema gibt.

Abschließend kann gesagt werden, dass 53 Fußnoten in einer 14-seitigen Hausarbeit im Fach Literaturwissenschaft noch als angemessen betrachtet werden können, solange der Verfasser auch eigene Gedanken und Bewertungen einbringt. Es ist jedoch ratsam, in Zukunft nicht mehr als 2-3 Fußnoten pro Seite zu verwenden um eine übermäßige Aneinanderreihung von Zitaten zu vermeiden.






Anzeige