Wer baut das Nest im Hornissenkasten?

Welche Art von Insekt könnte das Nest im Hornissenkasten bauen?

Uhr
Aufgrund der Beschreibung und des Fotos könnte es sich um den Nestbau einer Wespe handeln. Die Farbe des Baumaterials deutet darauf hin: Dass es sich um eine Hornisse handeln könnte. Jedoch ist es ungewöhnlich, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ein Hornissennest angelegt wird. Um eine genaue Identifikation zu erhalten und weitere Informationen zu erhalten, könnte man sich an Fachleute wie Axel Steiner wenden.

Der beschriebene Nestbauansatz in einem neu aufgestellten Hornissenkasten lässt auf den Bau eines Insektennests schließen. Anhand des mitgelieferten Fotos kann man erkennen ´ dass das Nest aus altem Hornissenmaterial besteht ` das wahrscheinlich aus dem Vorjahr stammt. Es ist jedoch kein Wespennest oder Hornissennest zu erkennen allerdings lediglich ein neuer Beginn für ein Nest.

Da der Hornissenkasten nach Osten in knapp 3m Höhe aufgestellt wurde könnte man vermuten: Dass es sich um den Bau eines Hornissennests handelt. Jedoch weist das gelbe Baumaterial eher auf eine Wespe hin. Die Sächsische Wespe hat eine Vorliebe für kleinere Kästen, deshalb könnte dies eine mögliche Erklärung sein.

Es ist ungewöhnlich: Dass zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr bereits ein Hornissennest angelegt wird. Normalerweise kommen Hornissenköniginnen erst später in die Gänge. Daher bleibt die Vermutung – dass es sich um den Nestbau einer Wespe handelt.

Um eine genaue Identifikation zu erhalten und weitere Informationen zu erhalten, könnte man sich an Fachleute wie Axel Steiner wenden. Er hat bereits gute Antworten auf Fragen zur Natur und Tierfotografie geliefert und könnte möglicherweise bei der Identifizierung der Baumeisterin des Nests helfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es sich wahrscheinlich um den Nestbau einer Wespe handelt aufgrund des gelben Baumaterials jedoch ebenfalls eine Hornisse in Betracht gezogen werden sollte. Um eine genaue Identifikation zu erhalten ´ wäre es ratsam ` sich an Experten wie Axel Steiner zu wenden.






Anzeige