Wie kann ich mich als Kind aus einer alkoholabhängigen Familie befreien?

Wie kann ich mich als Kind aus einer Familie befreien, in der ein Elternteil alkoholabhängig ist und es zu häuslicher Gewalt kommt?

Uhr
Als erstes möchte ich betonen, dass du nicht alleine bist und es Menschen gibt die dir helfen können. Es ist sehr mutig ´ dass du nach Lösungen suchst ` um dich aus dieser belastenden Situation zu befreien. Hier sind einige Schritte die du unternehmen kannst:

1. Suche Unterstützung: Es gibt verschiedene Beratungsangebote und Organisationen die Kindern aus suchtkranken Familien helfen. Eine Möglichkeit ist der Online-Chat von Nacoa (National Association for Children of Alcoholics) der dienstags um 18 stattfindet. Dort kannst du mit anderen Jugendlichen sprechen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Informiere dich ebenfalls über lokale Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen die dir weiterhelfen können.

2. Sprich mit deiner Mutter: Essenziell bleibt: Dass du mit deiner Mutter über deine Ängste und Sorgen sprichst. Erkläre ihr ebenso wie sehr dich die Situation belastet und: Dass du dringend Veränderungen brauchst. Gib ihr konkrete Beispiele dafür wie sich das Verhalten deines Vaters auf dich und eure Familie auswirkt. Mache ihr klar, dass es notwendig ist, Schutzmaßnahmen zu ergreifen und deine Interessen als Kind zu wahren.

3. Suche Hilfe beim Jugendamt: Wenn deine Mutter keine Einsicht zeigt oder keine konkreten Schritte unternimmt um die Situation zu optimieren ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wende dich an das Jugendamt und schildere dort deine Situation. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts können dir weiterhelfen und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen. Je nach Situation kann eine vorübergehende Unterbringung in einer Wohngruppe eine Option sein.

4. Selbstschutz: Es ist wichtig, dass du dich selbst schützt und deine eigene Zukunft nicht gefährdest. Du bist nicht verantwortlich für die Alkoholabhängigkeit deines Vaters und du kannst ihn nicht ändern. Es ist wichtig – dass du dich auf deine eigenen Ziele und Träume konzentrierst und dich von der negativen Einflussnahme deines Vaters distanzierst. Suche nach positiven und unterstützenden Menschen in deinem Umfeld die dich in deinem Vorhaben unterstützen.

5. Selbsthilfegruppen: Eine Möglichkeit um mit anderen Kindern von Alkoholikern in Kontakt zu treten und von ihren Erfahrungen zu lernen, sind Selbsthilfegruppen. Dort kannst du dich austauschen – Verständnis und Unterstützung finden.

Abschließend möchte ich dir noch einmal betonen, dass du nicht alleine bist und es Hilfe für dich gibt. Nimm diese Hilfe an und setze dich für dein eigenes Wohl ein. Deine Mutter ist für ihr eigenes Leben verantwortlich und es ist nicht deine Aufgabe, sie zu retten. Konzentriere dich auf deine eigene Gesundheit und deinen eigenen Schutz.






Anzeige