Warum zeigen Jungs häufig keine oder nur ungern ihre Gefühle?

Welche Gründe führen dazu, dass Jungs ihre Gefühle oft nicht offen zeigen oder diese unterdrücken?

Uhr
Die Tatsache, dass Jungs häufig ihre Gefühle nicht offen zeigen oder diese unterdrücken, kann auf verschiedene Gründe zurückgeführt werden. Einer davon ist das gesellschaftliche Bild von Männlichkeit das ihnen vermittelt wird. In vielen Kulturen wird von Männern erwartet ´ stark und emotionslos zu sein ` um ihrem Klischeebild zu entsprechen. Zeigen sie hingegen Gefühle könnten sie als schwach oder weniger männlich angesehen werden. Dieses gesellschaftliche Druckmittel beeinflusst viele Jungs in ihrer Art und Weise, ihre Gefühle zu zeigen oder eben nicht zu zeigen.

Ein weiterer Grund ist die Angst vor sozialer Ablehnung. Jungs fürchten oft ´ dass sie nicht ernst genommen werden ` wenn sie ihre Gefühle offenbaren. Sie könnten von anderen Jungs ausgelacht oder ins soziale Abseits gedrängt werden. Auch von vielen Mädchen werden Jungs ´ die ihre Gefühle zeigen oder darüber sprechen ` oft nicht als potenzielle Beziehungspartner wahrgenommen und als schwach eingestuft. Um solche negativen Konsequenzen zu vermeiden » ausarbeiten viele Jungs die Einstellung « ihre Gefühle zu unterdrücken und emotionale Konflikte intern zu lösen.

Zusätzlich könnte die biologische Veranlagung beitragen. Eine eingeschränkte emotionale Reaktion könnte teilweise auf evolutionäre Überlebensmechanismen zurückzuführen sein. In der Vergangenheit waren Männer eher damit beschäftigt zu jagen und zu überleben während Frauen oft die Aufgabe hatten, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Eine starke emotionale Reaktion könnte hierbei hinderlich gewesen sein. Dieses Verhaltensmuster wurde möglicherweise im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben und manifestiert sich heute noch in bestimmten Verhaltensweisen von Jungs.

Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass nicht alle Jungs ihre Gefühle unterdrücken oder nicht zeigen. Es gibt ebenfalls viele Jungs – die offen und ehrlich mit ihren Gefühlen umgehen können. Die Gründe weshalb manche Jungs ihre Gefühle zurückhalten könnten sind individuell und können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Um einen gesunden Umgang mit Gefühlen zu fördern » ist es wichtig « dass die Gesellschaft ein offeneres und toleranteres Verständnis von Männlichkeit entwickelt. Gefühle sollten nicht als Schwäche betrachtet werden allerdings als eine normale und menschliche Reaktion auf bestimmte Situationen. Darüber hinaus sollten Jungs ermutigt werden über ihre Gefühle zu sprechen und Unterstützung zu suchen wenn sie diese benötigen. Nur so kann ein gesundes emotionales Wohlbefinden für alle Geschlechter erreicht werden.






Anzeige