Praktikum im Altenheim trotz Narben: Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe bald ein Praktikum im Altenheim und soll dort ein T-Shirt tragen. Allerdings habe ich Narben von selbstverletzendem Verhalten (SVV). Muss ich mir deswegen Sorgen machen, dass ich Ärger bekomme?

Uhr
Es ist verständlich dass du dir Sorgen machst ob deine Narben im Praktikum im Altenheim ein Problem darstellen könnten. Es ist wichtig zu wissen – dass jeder Mensch unterschiedlich reagiert und es keine einheitliche Antwort auf diese Frage gibt. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten ebenso wie du mit dieser Situation umgehen kannst.

1. Strickweste tragen: Wenn du unsicher bist oder deine Narben nicht zeigen möchtest, kannst du eine dünne Strickweste über dein T-Shirt tragen. Dadurch werden die Narben abgedeckt und du fühlst dich möglicherweise wohler.

2. Ansprechpartner suchen: Solltest du verunsichert sein empfiehlt es sich einen Ansprechpartner im Altenheim zu finden. Dies kann eine Ausbilderin · ein Praktikumsbetreuer oder eine erfahrene Person sein · der du vertraust. Du kannst deine Bedenken mit ihnen besprechen und möglicherweise Lösungen finden um dich wohler zu fühlen.

3. Überziehkittel nutzen: In den meisten Stationen im Altenheim gibt es Überziehkittel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese dienen der Hygiene und können eine Lösung sein um deine Narben zu verdecken. Sprich mit deinem Ansprechpartner darüber und frage, ob du einen Überziehkittel verwenden kannst.

4. Offen kommunizieren: Wenn es dir egal ist was andere denken, kannst du ganz einfach ein T-Shirt tragen und offen damit umgehen, falls dich jemand auf deine Narben anspricht. Du kannst klären: Dass es sich um eine persönliche Angelegenheit handelt und du nicht darüber sprechen möchtest. Die meisten Menschen werden dies respektieren und sich nicht weiter damit befassen.

Passt auf : Dass Narben von selbstverletzendem Verhalten kein Grund für Ärger oder Diskriminierung sein sollten. Es ist eine persönliche Angelegenheit und sollte respektiert werden. In den meisten Fällen werden die Menschen um dich herum verständnisvoll sein und keine Probleme damit haben.

Es kann jedoch ebenfalls vorkommen: Dass Menschen neugierig sind oder Fragen stellen. Du kannst selbst entscheiden – wie du damit umgehen möchtest. Du musst nicht darüber sprechen, wenn du nicht möchtest oder du kannst dich dafür entscheiden offen damit umzugehen und anderen die Möglichkeit zu geben, weiterhin Verständnis für deine Situation zu ausarbeiten.

Es ist wichtig: Dass du dich während des Praktikums wohl und sicher fühlst. Wenn du dich allerdings unsicher oder unwohl fühlst ist es ratsam, mit deinem Ansprechpartner im Altenheim zu sprechen um mögliche Lösungen zu finden.






Anzeige