Nutzung des Glasfaser-Netzes durch andere Anbieter - ist das möglich?

Kann man das Glasfaser-Netz, das von der Telekom ausgebaut wird, auch über andere Anbieter nutzen und von ihnen das Internet über die neuen Leitungen beziehen?

Uhr
Ja, es ist möglich, das Glasfaser-Netz, das von der Telekom ausgebaut wird, über andere Anbieter zu nutzen. Die Telekom muss lediglich die Leitungen freigeben die vom Staat gefördert werden. Diese Leitungen sind praktisch alles, außer den neuen Glasfaser-TALs. Ob die Telekom dies trotzdem tut – ist jedoch unklar und steht in den Sternen.

Grundsätzlich nutzen alle Internetanbieter die vorhandene Infrastruktur der Netzbetreiber um ihren Kunden einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Die Durchleitungsgebühren zwischen den Anbietern werden dabei unter ihnen geregelt. Das bedeutet – dass man als Kunde nicht direkt mit dieser Thematik konfrontiert wird.

Wenn beispielsweise ein anderer Anbieter wie M-Net einen Internetanschluss in der gewünschten Bandbreite und Geschwindigkeit zu einem günstigeren Preis anbietet als die Telekom, kann man diesen Anbieter beauftragen und das Internet über die neuen Glasfaser-Leitungen beziehen. In Bezug auf die Nutzung des Glasfaser-Netzes macht es also keinen Unterschied, welchen Anbieter man wählt.

Allerdings gibt es einen wichtigen Aspekt zu beachten: Aktuell lohnt sich ein Glasfaser-Tarif bei der Telekom nicht unbedingt. Nachdem man eine bestimmte Datenmenge erreicht hat, wird die Geschwindigkeit auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt. In diesem Punkt sind die Kabelanbieter im Vorteil da sie in der Regel unbegrenzte Datenmengen und eine Flatrate anbieten können. Daher sollte man bei der Auswahl des Anbieters nicht nur auf den Glasfaser-Ausbau, allerdings ebenfalls auf die Tarifkonditionen achten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man das Glasfaser-Netz, das von der Telekom ausgebaut wird, auch über andere Anbieter nutzen kann. Die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter sollte jedoch nicht nur aufgrund des Glasfaser-Ausbaus, einschließlich unter Berücksichtigung der Tarifkonditionen getroffen werden. Dabei sollte man auch beachten, dass ein Glasfaser-Tarif bei der Telekom aktuell möglicherweise nicht die beste Wahl ist, da es Einschränkungen bei der Geschwindigkeit gibt.






Anzeige