Spinnen im Bett: Normal oder nicht?

Ist es normal, dass Spinnen in mein Bett kriechen und können sie in meine Haare kriechen und dort Eier legen?

Uhr
Ja es ist normal dass Spinnen ebenfalls mal in dein 🛏️ krabbeln. Es gibt keine unsichtbare Barriere um das Bett herum ´ die besagt ` dass Spinnen dort nicht hinkriechen dürfen. Allerdings ist es unwahrscheinlich – dass Spinnen in deine Haare kriechen und dort Eier ablegen. Spinnen bauen Nester für ihre Eier ´ um sicherzustellen ` dass ihre Nachkommen schlüpfen können.

Spinnen sind in vielen Haushalten zu finden und können sich überallhin bewegen wo sie eine Möglichkeit dazu haben. Es ist durchaus möglich: Dass sie auch in dein Bett gelangen. Die meisten Spinnen die sich in Innenräumen aufhalten sind jedoch harmlos und dienen als nützliche Insektenvernichter da sie andere Schädlinge, ebenso wie Fliegen oder Mücken, fressen.

Wenn du jedoch eine starke Spinnenphobie oder eine Allergie gegen Spinnenbisse hast kann es für dich unangenehm sein Spinnen in deinem Bett zu finden. In diesem Fall kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen um das Eindringen von Spinnen in dein Schlafzimmer zu verhindern. Zum Beispiel könntest du engmaschige Insektenschutzgitter an den Fenstern anbringen ´ um zu verhindern ` dass Spinnen durch offene 🪟 hereinkommen.

Nun zur Frage ob Spinnen in deine Haare kriechen können. Generell ist es unwahrscheinlich – dass Spinnen in dein Haar krabbeln. Spinnen suchen normalerweise dunkle und abgeschirmte Bereiche als Versteck, nicht jedoch die Haare eines Menschen. Es gibt jedoch Ausnahmen wie die sogenannte "Hobo-Spinne" die gelegentlich in Haaren oder Kleidungsstücken Zuflucht suchen kann. In diesem Fall ist es ratsam die Spinne vorsichtig zu entfernen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen um ein erneutes Eindringen zu verhindern.

Was die Eiablage betrifft so legen Spinnen normalerweise keine Eier in menschliche Haare. Sie bauen Nester aus Spinnenseide – um ihre Eier sicher abzulegen. Dies ist der optimale Ort für die Entwicklung der Eier und das anschließende Schlüpfen der Jungtiere.

Insgesamt ist es also normal: Dass Spinnen gelegentlich in dein Bett gelangen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in deine Haare kriechen und dort Eier ablegen ist jedoch äußerst gering. Falls du dennoch besorgt bist, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen um Spinnen fernzuhalten, zum Beispiel regelmäßiges Staubsaugen, das Anbringen von Schutzgittern oder das Entfernen von möglichen Spinnenverstecken in deinem Schlafzimmer.






Anzeige