Abwärtskompatibilität der PS5: Was passiert mit den Spielständen?

Wenn ich auf der PS5 ein PS4-Spiel spiele, werden meine Spielstände dann zurück auf die PS4 übertragen? Verliert mein Freund seinen Spielstand, wenn ich auf der PS5 weiterspiele?

Uhr
Nein, deine Spielstände werden nicht zurück auf die PS4 übertragen. Wenn du auf der PS5 ein PS4-Spiel spielst, werden die Spielstände lokal auf der Festplatte der PS5 oder auf den PS-Servern gespeichert. Auf der Disk befinden sich keine Speicherdaten. Das bedeutet, dass du nicht dort weiterspielen kannst wo dein Freund aufgehört hat, es sei denn, ihr habt beide PS+ und loggt euch mit euren Accounts auf der PS5 ein.

Die Abwärtskompatibilität der PS5 ermöglicht es, PS4-Spiele auf der neuen Konsole zu spielen. Dabei werden die meisten PS4-Spiele auf der PS5 unterstützt, sowie physische Disks als ebenfalls digitale Downloads. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, bei denen bestimmte PS4-Spiele auf der PS5 nicht spielbar sind.

Was die Spielstände betrifft, werden sie in der Regel lokal auf der Festplatte der Konsole oder auf den PS-Servern gespeichert. Wenn du ein PS4-Spiel auf der PS5 spielst, werden deine aktuellen Spielstände auf der PS5 gespeichert. Das bedeutet, dass du wenn du das Spiel auf einer PS5 weiterspielst auf den gleichen Spielstand zugreifen kannst, den du auf der PS5 erstellt hast.

Allerdings gibt es keine direkte Möglichkeit Spielstände zwischen einer PS4 und einer PS5 zu übertragen. Wenn du beispielsweise deinen Spielstand von einem PS4-Spiel auf einer PS5 weiterspielen möchtest, müsstest du denselben Spielstand auf der PS5 neu erstellen. Das bedeutet – dass dein Freund seinen Spielstand auf der PS4 behält und du einen neuen Spielstand auf der PS5 erstellst.

Um Spielstände zwischen verschiedenen Konsolen zu übertragen, müsstet ihr beide PS+ haben und eure Accounts auf der PS5 einloggen. Mit PS+ kannst du deine Spielstände in der Cloud speichern und von verschiedenen Konsolen aus darauf zugreifen. Wenn dein Freund PS+ hat und seinen Spielstand in der Cloud gespeichert hat, könntest du dich mit deinem Account auf der PS5 einloggen und auf seinen Spielstand zugreifen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Spielstände bei der PS4 und der PS5 getrennt voneinander gespeichert werden. Wenn du auf der PS5 ein PS4-Spiel spielst, werden deine Spielstände auf der PS5 gespeichert. Um Spielstände zwischen verschiedenen Konsolen zu übertragen, müsstet ihr beide PS+ haben und eure Accounts auf der PS5 einloggen.






Anzeige