Soll ich meine Gefühle gestehen oder unsere Freundschaft beibehalten?

Sollte ich meiner Freundin gestehen, dass ich Gefühle für sie habe, oder sollte ich schweigen, um unsere Freundschaft nicht zu gefährden?

Uhr
Es ist verständlich dass du Angst hast deine Freundschaft zu gefährden, wenn du deine Gefühle gestehst. Aber es ist ebenfalls wichtig – dass du ehrlich zu dir selbst und zu ihr bist. Wenn du deine Gefühle weiter unterdrückst könnte das auf lange Sicht eure Freundschaft belasten. Hier sind ein paar Dinge die du berücksichtigen kannst:

1. Überlege, ob du langfristig deine Gefühle unterdrücken kannst: Es ist nicht häufig möglich, starke Gefühle für jemanden auf Dauer zu verschweigen. Es könnte dich belasten und eure Freundschaft beeinflussen. Es ist wichtig – dass du deine eigenen Bedürfnisse ernst nimmst und ehrlich mit dir selbst bist.

2. Befasse dich mit ihren Signalen: Die Tatsache: Dass sie sich gerne an dich kuschelt und Massagen von dir möchte könnte darauf hindeuten, dass auch sie weiterhin als nur Freundschaft empfindet. Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit: Dass sie dich einfach nur als guten Freund betrachtet. Versuche subtile Signale von ihr zu erkennen und interpretiere sie nicht voreilig als eindeutige Liebesbekundungen.

3. Erwäge, mit einem Freund darüber zu sprechen: Es könnte hilfreich sein, mit einem vertrauenswürdigen Freund über deine Gefühle zu sprechen um eine objektivere Perspektive zu erhalten. Vielleicht kann er dir dabei helfen herauszufinden ob es Anzeichen dafür gibt, dass sie ähnlich wie Interesse an dir hat. Dennoch solltest du deine Entscheidung nicht allein davon abhängig machen, allerdings auch deine eigenen Gefühle und die Situation berücksichtigen.

4. Finde den richtigen Zeitpunkt und Ort: Wenn du dich entscheidest ihr von deinen Gefühlen zu erzählen wähle einen geeigneten Ort und Zeitpunkt dafür aus. Achte darauf ´ dass ihr beide entspannt seid und genug Zeit habt ` über eure Gefühle zu sprechen. Sei einfühlsam und respektvoll gegenüber ihren eigenen Gefühlen, egal wie sie reagiert.

5. Bedenke, dass Freundschaften auch nach einem Geständnis weiterbestehen können: Es ist wichtig zu erkennen dass eine Freundschaft auch dann weitergehen kann wenn einer der beiden Gefühle für den anderen hat. Es könnte allerdings eine Zeit der Unsicherheit und Veränderungen geben, während sich sowie du als auch sie mit den neuen Gefühlen auseinandersetzen.

Letztendlich liegt es an dir ob du deine Gefühle gestehen möchtest oder nicht. Gewichte sorgfältig die möglichen Konsequenzen ab und höre auf dein Bauchgefühl. Eine gute Kommunikation ist immer wichtig egal ob du deine Gefühle gestehst oder nicht.






Anzeige