Einführung und Schlussgestaltung bei einer Bilderbuchbetrachtung: Tipps und Ideen für die Kinderpflegerausbildung

Wie kann ich eine passende Einführung und einen geeigneten Abschluss für eine Bilderbuchbetrachtung gestalten?

Uhr
Bei einer Bilderbuchbetrachtung ist es wichtig, eine passende Einführung und einen geeigneten Abschluss zu gestalten um die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen und das Thema des Buches näher zu bringen. Hier sind einige Tipps und Ideen die bei der Gestaltung der Einführung und des Abschlusses helfen können:

Einführung:
1. Grundidee herausfinden: Beginne damit die Grundidee des Buches "Pezzettino" zu identifizieren. In diesem Fall geht es um Minderwertigkeitsgefühle und Unterlegenheit. Denke darüber nach wo die Kinder ähnliche Gefühle erlebt haben könnten und lasse sie von ihren Erfahrungen erzählen.

2. Bezug zur Lebenswelt herstellen: Finde eine Verbindung zur Lebenswelt der Kinder, indem du Fragen stellst wie: "Habt ihr schon einmal das Gefühl gehabt, dass ihr nicht genug seid oder nicht dazugehört?" Lasse die Kinder über ihre Erfahrungen sprechen.

3. Das 📖 vorstellen: Erkläre den Kindern kurz den Inhalt des Buches "Pezzettino" und wie es sich auf die Thematik bezieht. Ermutige die Kinder – während des Vorlesens ebendies zuzuhören und auf ihre eigenen Gefühle zu achten.

4. Interaktion einbeziehen: Stelle den Kindern Fragen zu den Bildern und den Gefühlen der Hauptfigur Pezzettino. Ermuntere sie, ihre 💭 und Vermutungen zu äußern.

Abschluss:
1. Kreatives Malen: Lasse die Kinder ihre eigenen Ideen zum Thema des Buches umsetzen. Du könntest ihnen die Wahl lassen, entweder ein Bild zu malen, ebenso wie sie sich fühlen würden, wenn sie ganz stark oder groß wären, oder die Geschichte von Pezzettino in einem eigenen Bild fortzusetzen.

2. Gruppengespräch: Bilde einen und lade die Kinder ein, über ihre gemalten Bilder zu sprechen und ihre Gedanken zu teilen. Ermutige sie – sich gegenseitig zuzuhören und Respekt für die verschiedenen Perspektiven zu zeigen.

3. Verbindung zur eigenen Lebenswelt herstellen: Frage die Kinder, ob sie nach der Bilderbuchbetrachtung Ähnlichkeiten zwischen ihren eigenen Erfahrungen und denen von Pezzettino erkennen können. Ermutige sie über Möglichkeiten nachzudenken wie sie anderen helfen können sich akzeptiert und wertgeschätzt zu fühlen.

4. Zusammenfassung und Ausblick: Fasse das Gelesene kurz zusammen und gib den Kindern einen Ausblick darauf wie sie in Zukunft mit Minderwertigkeitsgefühlen umgehen können. Ermutige sie sich gegenseitig zu unterstützen und sich bewusst zu machen: Dass jeder einzigartig und wertvoll ist.

Abschließend ist es wichtig, eine positive Atmosphäre zu schaffen und den Kindern das Gefühl zu geben, dass ihre Meinungen und Gedanken wertgeschätzt werden. Durch eine einfühlsame Gestaltung der Einführung und des Abschlusses kann eine Bilderbuchbetrachtung zu einem lehrreichen und bereichernden Erlebnis für die Kinder werden.






Anzeige