Haltung einer Katze trotz "unerwünscht" im Mietvertrag: Was sind die Möglichkeiten?

Kann ich meine Katze bei mir wohnen lassen, obwohl im Mietvertrag "unerwünscht" steht?

Uhr
Ja, es ist möglich, dass du deine 🐈 trotz des "unerwünscht" Hinweises im Mietvertrag bei dir wohnen lassen kannst. Ein allgemeines Verbot zur Haltung von Tieren ist laut deutschem Mietrecht nicht gültig. Wenn der Vermieter die Haltung einer Katze verbieten möchte, muss er einen sachlichen Grund haben und im Einzelfall überprüfen, ob er Katzen erlauben kann. Du könntest deshalb deinen Vermieter nach einer Genehmigung fragen und darauf hinweisen, dass deine Katze ruhig, lieb und hauptsächlich draußen sein wird.

Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten um die Chancen auf eine positive Antwort zu erhöhen:

1. Informiere den Vermieter frühzeitig: Sprich deinen Vermieter offen und frühzeitig auf dein Anliegen an und erkläre ihm warum dir die Katze so wichtig ist und wie du sicherstellen wirst: Dass es keine Probleme gibt.

2. Biete an, Schäden zu beheben: Eine Möglichkeit den Vermieter zu überzeugen könnte sein, anzubieten, eventuelle Schäden durch die Katze auf eigene Kosten zu beheben.

3. Verweise auf positive Erfahrungen: Wenn du bereits Erfahrung in der Haltung von Haustieren hast und es keine Probleme in der Vergangenheit gab könnte dies dazu beitragen den Vermieter zu überzeugen.

4. Biete an, einen Zusatz zum Mietvertrag zu ergänzen: Du könntest vorschlagen einen Zusatz zum Mietvertrag zu ergänzen in dem du versicherst, dass du die Wohnung und das Gemeinschaftseigentum sauber und schadenfrei halten wirst.

Passt auf : Dass jede Situation individuell ist und dass es keine Garantie gibt, dass der Vermieter die Katzenhaltung genehmigen wird. Dennoch ist es einen Versuch wert – das 💬 zu suchen und deine Argumente darzulegen. Eine andere Option könnte sein, deine Katze vorerst bei deiner Oma zu lassen, wenn sie sich dort wohlfühlt und du sie regelmäßig besuchen kannst.

Zusätzlich solltest du bedenken: Dass Katzen soziale Tiere sind und es in ihrem Interesse ist einen Artgenossen zu haben. Daher wäre es ratsam ´ zwei Katzen zu halten ` um ihrer natürlichen Verhaltensweise gerecht zu werden. Überlege also, ob du dir unter diesen Umständen vielleicht eine zweite Katze anschaffen könntest.

Es ist ebenfalls wichtig » sich bewusst zu sein « dass die rechtliche Lage in anderen Ländern variieren kann. Es ist also ratsam – die spezifischen Regeln und Vorschriften für die Tierhaltung in deinem Land oder deiner Region zu recherchieren.






Anzeige