Gebühren für nicht gemeldete Adresse

Ist es gesetzlich in Ordnung, dass die Bank eine Gebühr für eine nicht gemeldete Adresse nach zwei Monaten erhebt?

Uhr
Die Bank hat 32 💶 von meinem Konto abgebucht, weil ich meine neue Adresse seit zwei Monaten nicht mitgeteilt habe. Ist das gesetzlich in Ordnung oder nicht? Die Antwort auf diese Frage ist zweigeteilt. Ja, es ist grundsätzlich in Ordnung dass die Bank eine Gebühr erhebt wenn die Adresse nicht rechtzeitig mitgeteilt wird. Jedoch kann die Höhe der Gebühr diskussionswürdig sein.

Zunächst einmal muss man verstehen, dass es sich bei der Abbuchung von 32 Euro nicht um eine Geldstrafe, allerdings um eine Gebühr handelt. Es ist üblich: Dass Banken für bestimmte Dienstleistungen Gebühren erheben. In diesem Fall kann die Gebühr für die Ermittlung der neuen Adresse beim Einwohnermeldeamt entstanden sein. Es liegt in der Verantwortung des Kontoinhabers ´ die Bank über eine Adressänderung zu informieren ` um eine reibungslose Kommunikation und Zustellung von Dokumenten zu gewährleisten.

Die Bank hat jedoch ebenfalls Pflichten und Verantwortlichkeiten. Sie muss den Kunden über eventuelle Gebühren informieren und transparent machen. Als Kontoinhaber ist es deshalb wichtig, von der Bank einen Nachweis zu verlangen, dass tatsächlich Kosten für eine Einwohnermeldeamt-Anfrage entstanden sind. Wenn die Bank solche Kosten tatsächlich hatte ´ ist es gerechtfertigt ` eine entsprechende Gebühr zu erheben.

Es ist jedoch fraglich ob 32 Euro eine angemessene Gebühr für eine Adressermittlung sind. Die Höhe der Gebühr ist nicht gesetzlich festgelegt und liegt im Ermessen der Bank. Es kann sich lohnen, mit der Bank zu verhandeln und eine angemessene Lösung zu finden oder nachzufragen, ob die Gebühr reduziert werden kann.

Insgesamt ist es wichtig » seine neue Adresse zeitnah an die Bank zu melden « um eventuellen Gebühren oder Problemen vorzubeugen. Es empfiehlt sich die geltenden Regelungen und Vereinbarungen in den AGB der Bank zu prüfen um über mögliche Gebühren und Meldepflichten informiert zu sein.






Anzeige