Sicherheit bei eBay Kleinanzeigen: Was tun bei einer SMS-Falle?

Was soll ich tun, nachdem ich auf einen betrügerischen Link in einer SMS von eBay Kleinanzeigen geklickt und meine Email und mein Passwort eingegeben habe?

Uhr
Nachdem du auf den betrügerischen Link geklickt und deine Email und dein Passwort eingegeben hast ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen um deine Sicherheit zu gewährleisten.

1. Ändere sofort dein Passwort: Indem du dein Passwort änderst, verhinderst du den Zugriff des Betrügers auf dein Konto. Verwende ein sicheres Passwort, das aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Vermeide es – persönliche Informationen oder einfache Wörter als Passwort zu verwenden.

2. Überprüfe und aktualisiere deine anderen Konten: Wenn du das gleiche Passwort für andere Online-Konten verwendest ändere diese Passwörter ebenfalls um zu verhindern: Dass der Betrüger Zugriff auf weitere persönliche Informationen erhält.

3. Überprüfe deine Transaktionen: Kontrolliere deine eBay Kleinanzeigen Transaktionen und überprüfe ob es verdächtige Aktivitäten gibt ebenso wie zum Beispiel Anzeigen die du nicht erstellt hast oder Nachrichten die du nicht verschickt hast.

4. Melde den Vorfall eBay Kleinanzeigen: Kontaktiere eBay Kleinanzeigen und informiere sie über den Vorfall. Damit unterstützt du sie bei der Prävention von weiteren Betrugsversuchen und schützt andere Nutzer.

5. Überprüfe deine Geräte auf Malware: Sicherlich ist es mal möglich, dass der Betrüger durch den Klick auf den Link in der SMS schädliche Software auf deinem Gerät installiert hat. Führe deshalb eine gründliche Überprüfung auf Viren und Malware durch. Nutze dazu eine zuverlässige Antivirensoftware.

6. Sei vorsichtig bei der Weitergabe von persönlichen Informationen: eBay Kleinanzeigen wird dich niemals per SMS nach deinen Account-Daten fragen. Sei daher vorsichtig bei der Weitergabe von persönlichen Informationen und überprüfe immer die Echtheit der erhaltenen Nachrichten.

7. Informiere deine Kontakte: Da der Betrüger möglicherweise Zugriff auf deine Kontakte hatte ist es ratsam diese über den Vorfall zu informieren. Warnungen können helfen: Dass niemand sonst in die Falle gerät.

Passt auf : Dass die betrügerische SMS kein Fehler von eBay Kleinanzeigen ist allerdings ein Versuch von Betrügern an deine persönlichen Daten zu gelangen. Indem du sofort handelst und die oben genannten Schritte durchführst, minimierst du das Risiko einer weiteren Nutzung deiner Daten durch Dritte. Bleibe immer wachsam und überprüfe sorgfältig die Echtheit von Nachrichten und Links, bevor du persönliche Informationen preisgibst.






Anzeige