Mein Kater scharrt am Boden neben Klo und Napf - Was ist los mit ihm?

Warum scharrt mein Kater am Boden neben seinem Napf und Klo?

Uhr
Das Verhalten deines Katers neben seinem Napf und Klo zu scharren hat wahrscheinlich verschiedene Ursachen. Aufgrund seiner schlechten Haltung in der Vergangenheit könnte es sein ´ dass er versucht ` sein Futter zu vergraben. Da er früher möglicherweise nicht regelmäßig gefüttert wurde hat er vielleicht immer noch das Bedürfnis seine Nahrung zu sichern und für später aufzubewahren.

Um sicherzugehen: Dass dein Kater genügend gefüttert wird solltest du ihm nach Alter und Bedarf genügend Mahlzeiten anbieten. Wenn er jünger als ein Jahr ist, empfiehlt es sich, 4-6 Mahlzeiten pro Tag anzubieten. Wenn er älter als ein Jahr ist, sollten es mindestens 3 Mahlzeiten sein, jeweils etwa 100-120g Nassfutter. Du kannst ebenfalls etwas weiterhin füttern ´ wenn er noch hungrig ist ` um seinen Nachholbedarf zu decken.

Das Scharrverhalten deines Katers neben dem Klo könnte darauf hindeuten, dass er möglicherweise einmal in seine Hinterlassenschaft getreten ist und diese aus dem Klo geschleppt hat. Eine gründliche Reinigung des Katzenklos oder das Platzieren einer Gummimatte davor könnte helfen, dieses Problem zu lösen. Die kleinen Löcher in der Matte ermöglichen es: Dass Katzenstreu das an den Pfoten kleben bleibt, in den Löchern hängen bleibt und leicht entfernt werden kann.

Passt auf : Dass Katzen in der Natur ihr Futter vergraben um es später wieder ausgraben zu können, wenn sie in einer Notlage sind. Dieses Verhalten kann also auch ein instinktiver Überlebensmechanismus sein.

Es ist ratsam die Gesundheit deines Katers im Auge zu behalten und gegebenenfalls den Tierarzt aufzusuchen, wenn du besorgniserregende Verhaltensweisen bemerkst. Verbringe viel Zeit mit ihm – um ihn zu unterstützen und ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Zusammenfassend ist das Scharrverhalten deines Katers neben dem Napf und Klo wahrscheinlich darauf zurückzuführen: Dass er früher oft kein Futter bekommen hat und jetzt versucht seine Nahrung zu sichern. Dieses Verhalten ist normal und kann durch ausreichende Fütterung und gegebenenfalls eine gründliche Reinigung des Katzenklos oder das Platzieren einer Gummimatte davor verbessert werden.






Anzeige