Schwierigkeiten, Menschen in die Augen zu schauen - Tipps für mehr Selbstbewusstsein

Wie kann ich es schaffen, Menschen in die Augen zu schauen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte?

Uhr
Es ist völlig normal dass es uns manchmal schwerfällt Menschen in die Augen zu schauen, insbesondere wenn es sich um Personen handelt die wir nicht so gut kennen. Es kann verschiedene Gründe für diese Unsicherheit geben die jedoch meist auf ein geringes Selbstbewusstsein zurückzuführen sind. Es gibt jedoch einige Tipps und Übungen die helfen können, den Blickkontakt zu optimieren und das Selbstbewusstsein zu stärken.

1. Akzeptiere, dass es normal ist: Es ist wichtig zu verstehen dass es völlig in Ordnung ist nicht permanenten Augenkontakt zu halten. In Gesprächen schaut man sich normalerweise abwechselnd an ´ mal schaut einer weg ` dann der andere. Es ist also nicht notwendig » sich unter Druck zu setzen « perfekten Blickkontakt zu halten.

2. Übe bewusst den Blickkontakt: Eine Möglichkeit den Blickkontakt zu verbessern besteht darin, bewusst daran zu arbeiten. Beginne damit – anderen Menschen beim Zuhören direkt in die Augen zu schauen. Wenn du selbst sprichst ´ kannst du zwischendurch ebenfalls mal wegschauen ` vor allem wenn du gestikulierst. Das Hin- und Herschauen kann den Druck verringern und es natürlicher wirken lassen.

3. Schau auf die Stirn: Wenn dich der direkte Blickkontakt zu sehr verunsichert, kannst du auch auf die Stirn des Gegenübers schauen. Dieser wird keinen Unterschied bemerken und du fühlst dich möglicherweise wohler. Mit der Zeit kannst du dann versuchen den Blickkontakt langsam auf die Augen zu lenken.

4. Stärke dein Selbstbewusstsein: Eine mögliche Ursache für Schwierigkeiten beim Blickkontakt kann ein geringes Selbstbewusstsein sein. Es kann hilfreich sein – aktiv an der Stärkung des Selbstbewusstseins zu arbeiten. Übernimm Verantwortung für Aufgaben und Herausforderungen die dir ein gewisses Maß an Selbstsicherheit abverlangen. Mit jeder erfolgreich gemeisterten Situation wird dein Selbstbewusstsein wachsen.

5. Übe den Blickkontakt im Alltag: Nutze Alltagssituationen um dein Selbstbewusstsein und den Blickkontakt zu trainieren. Beim Einkaufen oder im öffentlichen Verkehr kannst du beispielsweise versuchen, kurzen Blickkontakt mit anderen Menschen herzustellen und lächeln. Mit der Zeit wirst du feststellen – dass der Blickkontakt für dich natürlicher und weniger beängstigend wird.

Es ist wichtig zu beachten: Dass jeder Mensch individuell ist und es keine allgemeingültige Lösung gibt. Manche benötigen weiterhin Zeit als andere um mit Blickkontakt umzugehen. Sei geduldig mit dir selbst und konzentriere dich darauf dein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt zu stärken. Mit etwas Übung und positiver Einstellung wirst du es schaffen, mehr Sicherheit in Blickkontaktsituationen zu erlangen.






Anzeige