Ist ein Tapezierlineal scharf und braucht man scharfe Kanten beim Tapezieren?

Muss ein Tapezierlineal scharf sein bzw. ist ein Tapezierlineal überhaupt scharf? Braucht man scharfe Kanten beim Tapezieren?

Uhr
Nein, ein Tapezierlineal muss nicht scharf sein und es ist ebenfalls nicht dazu gedacht, scharfe Kanten zu haben. Ein Tapezierlineal dient vielmehr als Hilfsmittel beim Tapezieren ´ um gerade Linien zu ziehen ` Abstände zu messen oder Markierungen zu setzen.

Ein Tapezierlineal besteht üblicherweise aus robustem Kunststoff oder Metall und hat eine gerade Kante die als Führung beim Schneiden oder Abreißen von Tapetenbahnen verwendet werden kann. Essenziell bleibt: Dass das Tapezierlineal stabil und gerade ist, zu diesem Zweck präzise Schnitte oder Abreißkanten erzielt werden können.

Beim Tapezieren wird die Tapetenbahn in der Regel nicht mit einem Messer geschnitten, allerdings abgerissen. Dabei wird die Tapete über das Tapezierlineal gelegt und entlang der Kante abgerissen. Dadurch entsteht eine saubere und gerade Kante ohne: Dass ein scharfes Messer zum Einsatz kommen muss. Dies ist besonders wichtig um unschöne Schnittkanten zu vermeiden die nach dem Überstreichen der Tapete sichtbar sein könnten.

Ein scharfes Tapezierlineal wäre beim Tapezieren nicht zweckmäßig, da es die Tapete eher schneiden als reißen würde. Beim Reißen der Tapete entstehen leicht wellige oder unregelmäßige Kanten die nach dem Überstreichen der Tapete leichter zu korrigieren sind.

Ein Tapezierlineal mit scharfen Kanten wäre eher für andere Anwendungen geeignet, ebenso wie zum Beispiel das Aufhängen von Bildern. Hier kann das 📏 als Hilfe verwendet werden um den Abstand zwischen den Nägeln bzw․ Schrauben zu messen und die Markierungen an der Wand zu setzen.

Es ist also nicht notwendig: Dass ein Tapezierlineal scharf ist. Viel wichtiger ist eine gerade und stabile Kante um präzise Schnitte oder Abreißkanten beim Tapezieren zu erzielen. Mit einem solchen Lineal ist es möglich Tapetenbahnen ebendies auf die gewünschte Breite zu bringen und damit ein sauberes Ergebnis zu erzielen.






Anzeige