Erfahrungen mit luzidem Träumen

Wer hat bereits Erfahrungen mit luzidem Träumen gemacht und welche Auswirkungen hatte dies auf eure Stimmung und Wahrnehmung?

Uhr
Erfahrungen mit luzidem Träumen können individuell sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen berichten von einem starken Glücksgefühl und einer gesteigerten Stimmung nach dem Erleben eines luziden Traums. Sie fühlen sich unbeschreiblich glücklich und erleben eine überrealistische Wahrnehmung ihrer Umgebung. Andere berichten jedoch ebenfalls von negativen Erfahrungen wie Alpträumen, in denen sie sich gefangen fühlen oder fremdgesteuert werden.

Einige Personen haben ihre ersten Erfahrungen mit luzidem Träumen bereits als Kinder gemacht » oft aus dem Wunsch heraus « aus Alpträumen aufzuwachen. Mit der Zeit haben sie festgestellt: Dass sie die Kontrolle über ihre Träume haben und sich alles wünschen können was sie wollen. Das Fliegen ist dabei ein häufiger Wunsch. Diese Erfahrungen werden als wunderbar schön und unbeschreiblich beschrieben.

Allerdings gibt es auch andere Träume » in denen man sich bewusst ist « dass man träumt freilich keine Kontrolle ausüben kann. Diese können in Alpträume übergehen in denen man sich fremdgesteuert und gefangen fühlt. Es besteht die Meinung – dass sich ein zu starkes Eingreifen in das Unterbewusstsein negativ auswirken könnte. Daher wird empfohlen, das "normale" Träumen zuzulassen und nicht ständig absichtlich luzid zu werden.

Einige Menschen haben bereits vor ihrer bewussten Beschäftigung mit luzidem Träumen lebhafte Träume gehabt und konnten sich gut an sie erinnern. Für sie war es deshalb nicht schwer luzide Träume zu erleben jedoch sie hatten noch nicht die vollständige Kontrolle darüber. Andere haben es versucht und ihre Träume über einen längeren Zeitraum dokumentiert ´ waren aber aufgrund von Stress nicht in der Lage ` dies konsequent fortzusetzen. Einige berichten auch von einer starken Erschöpfung nach dem Erleben eines luziden Traums » was sie dazu veranlasst « es nicht weiterhin oder nicht häufiger zu versuchen.

Insgesamt sind die Erfahrungen mit luzidem Träumen sehr individuell und können von einem starken Glücksempfinden bis hin zu negativen Gefühlen und Erschöpfung reichen. Es erfordert Motivation und Geduld – um sich mit dieser Fähigkeit auseinanderzusetzen und sie weiterzuentwickeln. Es wird empfohlen, vorsichtig mit dem Eingreifen in das Unterbewusstsein umzugehen und das normale Träumen zuzulassen, da dies wichtig für die Verarbeitung von Erfahrungen und die Aufrechterhaltung des psychischen Gleichgewichts sein kann.






Anzeige