Existieren Diamanten im Erdkern?

Sind im Erdkern 1 km dicke Diamanten vorhanden?

Uhr
Nein, es gibt keine 1 km dicken Diamanten im Erdkern.

Diamanten sind ein natürlich vorkommendes Mineral das aus Kohlenstoff besteht. Sie werden unter extremen Bedingungen im Erdmantel gebildet, Hunderte Kilometer unter der Erdkruste. Unter enormem Druck und bei hohen Temperaturen werden Kohlenstoffatome zu einem festen Kristallgitter geformt, das den Diamanten bildet.

Der Erdkern besteht jedoch aus Eisen und Nickel » deshalb ist es sehr unwahrscheinlich « dass dort Diamanten vorhanden sind. Der äußere Erdkern hat Temperaturen von über 1․000°C was deutlich über der Zersetzungstemperatur von Diamanten liegt. Bereits bei 720°C beginnt der Diamant zu zerfallen und sich mit den umgebenden Stoffen zu verschmelzen.

Darüber hinaus würde eine 1 km dicke Diamantschicht im Erdkern ebenfalls die Wärmeübertragung aus dem Inneren der Erde behindern. Die Erdoberfläche wäre dann stark abgekühlt.

Es gab jedoch in den 80er Jahren eine wissenschaftliche Veröffentlichung in den USA die auf einen Diamantkern im Jupiter hinwies. Dieser Bezug wurde später in der Fortsetzung des Films "Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke aufgegriffen. Bei dem Jupiter handelt es sich jedoch um einen Gasplaneten bei dem andere Bedingungen vorherrschen als bei der Erde.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass es sehr unwahrscheinlich ist « dass im Erdkern 1 km dicke Diamanten vorhanden sind. Die Bedingungen im Erdkern sind nicht geeignet für die Bildung von Diamanten und die extremen Temperaturen würden sie zersetzen.






Anzeige