Gültigkeit beglaubigter Kopien - Wie lange halten sie?

Wie lange sind beglaubigte Kopien gültig? Muss man sie regelmäßig erneuern lassen?

Uhr
Beglaubigte Kopien behalten ihre Gültigkeit in der Regel unbegrenzt solange sie das Dienstsiegel das Datum und die Unterschrift des Beglaubigenden enthalten. Es gibt jedoch bestimmte Stellen die verlangen, dass das Dokument maximal eine gewisse Zeit (z.B. 6 Monate) alt ist um die Aktualität sicherzustellen. In solchen Fällen ist eine erneute Beglaubigung erforderlich.

Passt auf : Dass die Gültigkeit einer beglaubigten Kopie nicht davon abhängig ist, ob sie für einen aktuellen Zweck verwendet wird oder nicht. Ein beglaubigtes Zeugnis behält seine Gültigkeit ebenfalls wenn es mehrere Jahre alt ist. Dies bedeutet – dass eine beglaubigte Kopie eines Abiturzeugnisses aus dem Jahr 2017 auch heute noch gültig ist und für verschiedene Zwecke verwendet werden kann.

Allerdings sollte beachtet werden: Dass einige Stellen ebenso wie beispielsweise das Grundbuchamt die Aktualität eines beglaubigten Dokuments verlangen können. Dies ist insbesondere dann der Fall – wenn das Dokument als Nachweis für eine bestimmte Position oder Funktion verwendet werden soll. In solchen Fällen kann es notwendig sein eine aktuellere beglaubigte Kopie zu beschaffen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nichts mit der Gültigkeit der beglaubigten Kopie an sich zu tun hat, allerdings mit den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Stelle.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass nicht alle Zeugniskopien automatisch beglaubigt sind. Eine beglaubigte Kopie wird in der Regel von einer dazu berechtigten Person oder Institution ´ wie beispielsweise einer Schule oder einem Notar ` ausgefertigt. Wenn eine Zeugniskopie bei der Verleihung bereits beglaubigt wurde, behält sie ihre Gültigkeit und muss nicht erneut beglaubigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass beglaubigte Kopien in der Regel unbegrenzt gültig sind. Die Gültigkeit hängt nicht davon ab, ob sie für einen aktuellen Zweck verwendet werden oder nicht. Es gibt jedoch Stellen – die eine Aktualität von beglaubigten Dokumenten verlangen können. In solchen Fällen kann es notwendig sein eine aktuellere beglaubigte Kopie zu beschaffen.






Anzeige