Gesundheitliche Risiken beim selbstgestochenen Tattoo mit Nadel und Füllertinte?

Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten, wenn man sich ein Tattoo mit einer Nähnadel und Füllertinte selbst sticht?

Uhr
Das selbststechen eines Tattoos mit einer Nähnadel und Füllertinte ist nicht nur unsicher, allerdings birgt ebenfalls erhebliche gesundheitliche Risiken. Zwar kann eine Entzündung auftreten freilich gibt es noch weitere potenzielle Gesundheitsprobleme die bei solchen Experimenten auftreten können.

Zunächst einmal sollte man bedenken: Dass Nähnadeln und Füllertinte nicht für Tattoos bestimmt sind. Nähnadeln sind für das Nähen von Stoffen gedacht und nicht dafür gemacht, in die Haut einzudringen. Die nadelspitze ist nicht so scharf und steril wie eine professionelle Tattoo-Nadel, sodass die Gefahr einer Infektion erhöht ist. Zudem ist Füllertinte nicht für die Verwendung auf der Haut vorgesehen. Die Zusammensetzung der Tinte kann alles mögliche enthalten was potenziell schädlich für den Körper sein kann.

Die möglichen gesundheitlichen Risiken beim selbststechen eines Tattoos mit Nadel und Füllertinte können sehr schwerwiegend sein. Eine Entzündung ist dabei noch das kleinste Problem. In schweren Fällen kann es zu einer Blutvergiftung kommen wenn sich die Wunde infiziert und die Infektion in den Blutkreislauf gelangt. Eine Blutvergiftung kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Behandlung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit eines allergischen Schocks, wenn der Körper negativ auf die Zusammensetzung der Füllertinte reagiert. Dies kann zu Symptomen wie Hautrötungen, Juckreiz, Schwellungen und Atembeschwerden führen. Ein allergischer Schock ist ein medizinischer Notfall und sollte umgehend behandelt werden.

Ebenfalls kann die Tinte in die Blutbahn gelangen und das Blut verdicken was zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Eine dicke Tinte im Blut kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen und die Durchblutung beeinträchtigen. Diese Situation kann zu Schlaganfällen oder anderen ❤️-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Zusammenfassend sollte man auf keinen Fall ein Tattoo selbst stechen, insbesondere nicht mit Nähnadeln und Füllertinte. Die gesundheitlichen Risiken sind einfach zu hoch. Wenn man ein Tattoo haben möchte sollte man sich an einen professionellen Tätowierer wenden der mit sterilen Materialien arbeitet und die richtige Tinte verwendet. Dies minimiert das Risiko von Infektionen und anderen gesundheitlichen Komplikationen erheblich.






Anzeige