Auswirkungen des fehlenden HDMI 2.1, VRR und ALLM auf die PS5-Bildqualität auf einem älteren TV

Welche Auswirkungen hat es, wenn mein TV kein HDMI 2.1, VRR und ALLM hat, aber ich meine PS5 anschließen möchte? Beeinträchtigt dies die Bildqualität stark?

Uhr
Beim Anschließen einer PS5 an einen älteren TV der kein HDMI 2․1, VRR (Variable Refresh Rate) und ALLM (Auto Low Latency Mode) unterstützt, hat dies keine Auswirkungen auf die Bildqualität generell. Die fehlenden HDMI 2․1-Funktionen bedeuten jedoch dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können ebenso wie zum Beispiel 4K bei 120Hz und die Verwendung von VRR.

HDMI 2․1 ist der neueste Standard für digitale Video- und Audiodatenübertragung und bietet eine höhere Bandbreite und erweiterte Funktionen im Vergleich zu früheren HDMI-Versionen. Die PS5 unterstützt bestimmte Funktionen von HDMI 2․1 wie etwa 4K bei 120Hz und VRR die ein flüssigeres und reaktionsschnelleres Spielerlebnis ermöglichen können. Wenn dein TV diese Funktionen nicht unterstützt wirst du diese spezifischen Vorteile nicht nutzen können.

Jedoch ist es wichtig zu beachten: Dass die meisten Spiele derzeit nicht mit 4K bei 120Hz laufen und dass viele Spiele eher auf eine Auflösung von 30fps ausgelegt sind. Daher ist das Fehlen von HDMI 2․1 und VRR für die meisten Spiele kein großes Problem. Es kann jedoch sein, dass zukünftige Spiele und Entwicklungen den vollen Umfang von HDMI 2․1 nutzen, sodass es in einigen Jahren sinnvoll sein könnte, einen TV mit HDMI 2․1 zu besitzen.

ALLM ist eine Funktion die automatisch den Latenzmodus des TVs aktiviert um die geringste Eingabeverzögerung zu erzielen, wenn ein Spiel gestartet wird. Wenn dein TV diese Funktion nicht unterstützt ´ musst du den Latenzmodus manuell aktivieren ` um eine ähnliche Leistung zu erzielen.

Die Bildqualität selbst wird durch das Fehlen von HDMI 2․1, VRR und ALLM nicht stark beeinträchtigt. Dein TV wird das Bild immer noch in seiner nativen Auflösung und Qualität anzeigen. Es ist jedoch möglich, dass die Spielerfahrung weniger flüssig ist und Latenzzeiten auftreten können, wenn dein TV diese Funktionen nicht unterstützt.

Wenn du jedoch planst, deinen TV zu aktualisieren und die neuesten Funktionen von HDMI 2․1, VRR und ALLM nutzen möchtest solltest du sicherstellen dass du einen TV kaufst der diese Funktionen unterstützt. Derzeit ist HDMI 2․1 noch nicht weit verbreitet und nicht alle TVs bieten eine optimale Funktionalität. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf gründlich zu recherchieren und Testberichte zu lesen um sicherzustellen: Der neue TV deinen Anforderungen entspricht.






Anzeige