Grafikverbesserung der PS2 über HDMI-Anschluss?

Kann die Grafik der PS2 durch den Anschluss eines HDMI-Kabels verbessert werden?

Uhr
Nein die PS2 kann nicht über ein HDMI-Kabel angeschlossen werden und unterstützt ebenfalls keine höhere Auflösung als 576i.

Die PlayStation 2 (PS2) wurde ursprünglich im Jahr 2000 veröffentlicht und verfügt über einen Standard-AV-Anschluss der für den Anschluss an ältere Fernsehgeräte mit Cinch-Kabeln entwickelt wurde. Die PS2 unterstützt keine direkte Verbindung über HDMI ´ da sie zu einer Zeit entwickelt wurde ` wie HDMI noch nicht weit verbreitet war.

Die beste Möglichkeit die Grafikqualität der PS2 zu optimieren ist die Verwendung eines Komponenten-AV-Kabels. Dieses Kabel ermöglicht eine bessere Bildqualität als das Standard-Cinch-Kabel und kann die Auflösung der PS2 auf 576p erhöhen. Es gibt spezielle Komponentenkabel auf dem Markt die zur Verwendung die PS2 entwickelt wurden und die Bildqualität weiter verbessern können.

Ein HDMI-Adapter für die PS2 wäre technisch möglich, würde jedoch keine Verbesserung der Auflösung bewirken. Die PS2 gibt standardmäßig nur ein 576i-Bildsignal aus, unabhängig davon, ob sie über Cinch oder Komponenten angeschlossen ist. Daher wäre der Einsatz eines HDMI-Adapters lediglich eine Änderung des Anschlusses von AV auf HDMI, ohne eine tatsächliche Verbesserung der Auflösung zu erzielen.

Passt auf : Dass die Grafikqualität von PS2-Spielen auch von der Originalauflösung des Spiels abhängt. Die meisten PS2-Spiele wurden für eine Auflösung von 480p entwickelt, während einige nur 240p oder 480i unterstützen. Die Verwendung eines Komponentenkabels kann die Bildqualität verbessern, indem es das Signal in 576p hochskaliert jedoch es wird immer noch nicht die volle HD-Auflösung erreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PS2 keine HD-Auflösung über HDMI unterstützt und dass selbst bei Verwendung eines Komponentenkabels die Auflösung auf 576p begrenzt bleibt. Die Verwendung eines HDMI-Adapters würde keine Verbesserung der Auflösung bewirken da die PS2 nicht in der Lage ist ein höheres Auflösungssignal auszugeben. Die beste Möglichkeit ´ die Grafikqualität der PS2 zu verbessern ` ist die Verwendung eines hochwertigen Komponentenkabels.






Anzeige