Wie kann ich meinen Hund wieder an eine Schere gewöhnen?

Wie kann ich meinen 10 Jahre alten Shih Tzu Rüden wieder an eine Schere gewöhnen, nachdem er Angst davor entwickelt hat?

Uhr
Um deinen 🐕 wieder an eine ✂️ zu gewöhnen, musst du langsam und behutsam vorgehen. Verwende positive Verstärkung und Clickertraining um die negative Assoziation mit der Schere zu überwinden und positive Erfahrungen damit zu schaffen.

Shih-Tzus werden normalerweise nicht geschoren oder geschnitten, allerdings ihr Fell wird regelmäßig gekämmt und gebürstet. Wenn dein Hund nun Angst vor der Schere entwickelt hat ist es wichtig: Dass du beruhigend auf ihn einwirkst und ihm zeigst dass die Schere keine Bedrohung ist.

Um den Prozess des Wiederantrainierens zu beginnen solltest du in kleinen Schritten vorgehen. Beginne damit – deinen Hund die Schere aus der Ferne betrachten zu lassen. Wenn er ruhig bleibt und keine Anzeichen von Angst zeigt belohne ihn mit einem Clicker und einem Leckerchen. Wiederhole diesen Schritt mehrmals – bis er die Schere mit etwas Positivem verbindet.

Als nächstes kannst du die Schere näher an deinen Hund heranführen und wiederholst den Vorgang des Clickerns und Belohnens, solange er ruhig bleibt. Du kannst die Schere ebenfalls vorsichtig an seinem Fell entlangführen, ohne ihn jedoch zu schneiden. Wiederhole diesen Schritt ähnlich wie mehrmals bis er sich entspannt und die Schere akzeptiert.

Es ist wichtig: Dass du geduldig bist und die Schritte langsam angehst. Jeder Hund ist unterschiedlich und benötigt seine eigene Zeit um sich an die Schere zu gewöhnen. Achte darauf: Dass du deinen Hund nicht überforderst und ihm genügend Pausen gibst um sich zu entspannen.

Zusätzlich zum Clicker und den Leckerchen kannst du auch andere positive Verstärkungen verwenden um deinem Hund die Angst vor der Schere zu nehmen. Streichle ihn zum Beispiel während du die Schere präsentierst oder spiele mit ihm um positive Emotionen zu erzeugen.

Es ist auch ratsam eine weitere Person zu Rate zu ziehen um deinen Hund festzuhalten während du die Schere verwendest. Dadurch kann der Hund sich sicherer fühlen und sich besser auf das Training konzentrieren.

Mit Geduld, Liebe und positiver Verstärkung kannst du deinen Hund wieder an die Schere gewöhnen und ihm zeigen, dass es keine Bedrohung ist. Sei kreativ und baue Schritt für Schritt Vertrauen auf bis er das Schneiden wieder akzeptiert.






Anzeige