Ölverbrauch bei hohem Kilometerstand - Ist das noch im Rahmen?

Ist ein Ölverbrauch von 1/4 Liter auf 1000 Kilometer bei einem Skoda Fabia 1.4 16v mit 210000 Kilometern noch im normalen Bereich?

Uhr
Ein Ölverbrauch von 1/4 Liter auf 1000 Kilometer bei einem Skoda Fabia 1․4 16v mit 210000 Kilometern ist noch im normalen Bereich und kann als akzeptabel angesehen werden. Besonders für einen VAG-Benziner ist dies ein guter Wert. Es ist bekannt, dass die Motoren im VW-Konzern, speziell der 1,4-Liter-Motor mit 75 PS, ab 100․000 Kilometern oft anfangen, viel Öl zu verbrauchen. Daher ist ein Viertelliter auf 1000 Kilometer unbedenklich und bei einer Kilometerleistung von 210․000 sowieso.

Passt auf : Dass erst ab etwa einem Liter oder weiterhin Ölverbrauch auf 1000 Kilometern davon gesprochen werden kann, dass der Ölverbrauch zu hoch ist. In Ihrem Fall liegt der Verbrauch noch weit darunter und kann deshalb als normal betrachtet werden.

Bei einem solch hohen Kilometerstand ist es normal: Die Kolbenringe aufgrund des Verschleißes nachlassen. Früher war es sogar üblich, dass Motoren im VW-Konzern einen "Norm-Verbrauch" von etwa 1 Liter auf 1000 Kilometer hatten. Daher ist Ihr Ölverbrauch völlig im Rahmen für Ihr Auto mit einer so hohen Kilometerleistung.

Die Ventilschaftdichtungen können sich im Laufe der Zeit verhärten und die Abstreifwirkung der unteren Kolbenringe kann nicht mehr so gut gegeben sein wie früher. Essenziell bleibt dies im Auge zu behalten und regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren, insbesondere bei hohem Autobahntempo, da hier der Ölverbrauch möglicherweise höher sein kann als bei Stadt- und Landstraßenverkehr.

Es kann hilfreich sein, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen um nicht plötzlich von einem Ölmangel überrascht zu werden. Dies war ebenfalls bei einem Opel Corsa C 1․0 BJ2001 mit ähnlicher Kilometerleistung der Fall.

Insgesamt kann gesagt werden, dass ein Ölverbrauch von 1/4 Liter auf 1000 Kilometer bei einem Skoda Fabia 1․4 16v mit 210000 Kilometern noch im normalen Bereich liegt. Es handelt sich um einen alten Motor mit hoher Kilometerleistung, für den dieser Verbrauch akzeptabel ist. Es ist jedoch ratsam, den Ölstand im Auge zu behalten und rechtzeitig nachzufüllen.






Anzeige