Plötzliche einseitige Kieferschmerzen: Was könnten die Ursachen sein?

Was kann die Ursache für plötzliche einseitige Kieferschmerzen sein und wann sollte man zum Arzt gehen?

Uhr
Plötzliche einseitige Kieferschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache könnte Karies oder ein kommender Weisheitszahn sein. Es ist jedoch wichtig ´ einen Zahnarzt aufzusuchen ` um eine genaue Diagnose zu erhalten. Bei einem kommenden Weisheitszahn treten Schmerzen normalerweise auf, wenn das Zahnfleisch hinter dem letzten Zahn gedrückt wird. Die Schmerzen können bis in das Ohr ziehen und eine leichte Schwellung im Mund und außerhalb des Mundes verursachen. Ein Vergleich mit der Gegenseite kann helfen festzustellen ob sich die Schmerzen anders anfühlen. Bei Karies könnten bereits Füllungen in dieser Region vorhanden sein oder braune/graue Verfärbungen oder Löcher im Mund sichtbar sein. Es ist ebenfalls möglich · dass die Kieferschmerzen durch Stress verursacht werden · exemplarisch durch nächtliches Zähneknirschen. In jedem Fall ist es ratsam ´ einen Zahnarzt aufzusuchen ` der mittels Röntgenbild und persönlicher Diagnose die genaue Ursache feststellen und behandeln kann. Es könnte auch sein: Dass es sich um eine vorübergehende Verspannung der Kiefermuskulatur handelt. In diesem Fall kann eine Entspannungstherapie oder physiotherapeutische Maßnahmen helfen. Es ist wichtig ´ die Kieferschmerzen nicht zu ignorieren ` da sie auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen können. Es empfiehlt sich so bald wie möglich einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren insbesondere wenn die Schmerzen weiterhin bestehen oder sich verschlimmern. Da Kieferschmerzen verschiedene Ursachen haben können kann nur ein Zahnarzt eine genaue Diagnose stellen und eine entsprechende Behandlung empfehlen.






Anzeige