Den Kontakt zum Ex endgültig abbrechen trotz Gefühlen?

Sollte der Kontakt zum Ex-Partner endgültig abgebrochen werden, obwohl noch Gefühle vorhanden sind? Wie kann man mit der Angst vor Verletzung umgehen und mögliche Auswirkungen eines Kontaktabbruchs auf die eigene Selbstachtung bewältigen?

Uhr
Es ist eine schwierige und emotionale Situation, wenn man sich fragt, ob man den Kontakt zum Ex-Partner endgültig abbrechen sollte ebenfalls wenn noch Gefühle vorhanden sind. In diesem Fall ist es wichtig – gut überlegt zu handeln und auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu achten.

Die Trennung von einem Partner ist oft schmerzhaft und kann einen in eine Krise stürzen. In deinem Fall warst du am Anfang sehr schockiert und hast dich zerstört gefühlt. Der Kontakt zu deinem Ex-Freund hat die Situation jedoch nicht einfacher gemacht. Es scheint ´ wie ob er mit deinen Gefühlen gespielt hat ` indem er dir Hoffnungen gemacht und dich dann vernachlässigt hat. Diese Unsicherheit und das Gefühl » ausgenutzt zu werden « sind belastend und gehen zu Lasten deiner eigenen emotionalen Gesundheit.

Es ist deshalb wichtig dich selbst zu schützen und auf dein eigenes Wohl zu achten. Wenn du das Gefühl hast, dass der Kontakt zu deinem Ex-Freund dich verletzt und dir nicht gut tut solltest du in Erwägung ziehen den Kontakt abzubrechen. Es ist verständlich ´ dass du Angst hast ` dass er dich vergessen könnte oder dass du mit seinen neuen Beziehungen oder sexuellen Abenteuern konfrontiert wirst. Diese Ängste sind normal jedoch du musst bedenken, dass dein Wohlbefinden Priorität besitzen sollte.

Der Kontaktabbruch kann auch noch eine Chance für dich sein, dich selbst wiederzufinden und deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Essenziell bleibt: Dass du dich nicht von deinen Ängsten leiten lässt, allerdings dich auf dich selbst konzentrierst. Vielleicht kannst du eine Pause einlegen und dich auf deine persönliche Entwicklung und den Aufbau von Selbstvertrauen konzentrieren. Du könntest dich zum Beispiel neuen Hobbys widmen · wieder Zeit mit Freunden und Familie verbringen oder dich in Therapie begeben · um deine Gefühle zu verarbeiten.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass wenn dein Ex-Freund dich wirklich lieben und schätzen würde, er anders handeln würde. Das Spiel mit deinen Gefühlen zeigt: Er nicht die gleichen Prioritäten hat wie du und möglicherweise nicht in der Lage ist, eine gesunde und respektvolle Beziehung zu führen.

Abschließend sollte der Kontaktabbruch mit dem Ex-Partner gut überlegt sein. Es ist wichtig – auf die eigenen Bedürfnisse zu hören und sich selbst zu schützen. Auch wenn es schwer ist Gefühle loszulassen kann der Kontaktabbruch eine Möglichkeit sein, wieder zu sich selbst zu finden und das eigene Wohlbefinden in den Vordergrund zu stellen.






Anzeige