Probleme mit Abstürzen nach Upgrade auf neue CPU und Mainboard

Warum stürzen meine Spiele nach dem Upgrade auf eine neue CPU und ein neues Mainboard ab?

Uhr
Das Problem mit den Abstürzen deiner Spiele nach dem Upgrade auf eine neue CPU und ein neues Mainboard könnte auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass das Upgrade der PC-Komponenten eine Veränderung in der Hardware des Systems darstellt was zu Inkompatibilitäten oder Problemen führen kann.

Eine mögliche Ursache für die Abstürze könnte in der Übertaktung deines RAMs liegen. Du hast den DDR4-3600 RAM installiert und wahrscheinlich die XMP-Profilfunktion aktiviert um den RAM mit dieser Geschwindigkeit laufen zu lassen. Allerdings ist der Intel i5 12400F Prozessor offiziell nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Wenn der Speichercontroller im Prozessor nicht mit dieser Übertaktung umgehen kann können Abstürze Bluescreens oder Freezes auftreten. Versuche, das XMP-Profil im BIOS/UEFI zu deaktivieren und teste, ob die Spiele immer noch abstürzen. Wenn der PC stabil läuft besteht wahrscheinlich ein Problem mit dem übertakteten Speichercontroller.

Eine andere mögliche Ursache für die Abstürze könnte ein zu schwaches Netzteil sein. Dein aktuelles Netzteil hat eine Leistung von 550W ´ was möglicherweise nicht ausreicht ` um die neue Hardware effizient zu betreiben. Überprüfe die Systemanforderungen deiner Komponenten und vergewissere dich: Das Netzteil genügend Leistung liefert. Möglicherweise musst du ein stärkeres Netzteil mit höherer Leistung erwerben.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass du von einem Ryzen 7⸴2700X Prozessor auf einen Intel i5 12400F Prozessor und ein neues Mainboard umgestiegen bist. Es wäre möglicherweise einfacher und kostengünstiger gewesen, auf dem alten Mainboard ein BIOS/UEFI-Update durchzuführen und auf einen Ryzen Serie 5000 Prozessor aufzurüsten der mit dem vorhandenen Mainboard kompatibel ist. Dadurch hättest du möglicherweise weiterhin Leistung zu einem ähnlichen Preis erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Abstürze deiner Spiele nach dem Upgrade auf eine neue CPU und ein neues Mainboard wahrscheinlich auf eine Inkompatibilität oder ein Hardwareproblem zurückzuführen sind. Deaktiviere das XMP-Profil, überprüfe das Netzteil und überlege, ob ein Downgrade auf eine kompatible CPU eine bessere Alternative wäre.






Anzeige