WD-40 auf Fahrradbremse verwendet - Was nun?

Was soll ich tun, wenn ich aus Versehen WD-40 auf meine Fahrradbremse aufgetragen habe und was für Auswirkungen hat das?

Uhr
Wenn du versehentlich WD-40 auf deine Fahrradbremse aufgetragen hast, solltest du einige Maßnahmen ergreifen um die Bremse wieder in einen sicheren Zustand zu bringen. WD-40 ist ein bekanntes Schmiermittel, das jedoch nicht für den Einsatz auf Bremsen geeignet ist. Es kann die Bremsleistung beeinträchtigen und zu unsicherem Bremsen führen. Hier sind einige Schritte die du unternehmen kannst um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die Bremse: Beginne damit die Bremsen gründlich zu überprüfen. Funktionieren sie noch wie gewohnt oder gibt es Probleme wie ein schwammiges Gefühl oder ein nachlassendes Bremsen? Falls ja – solltest du die Bremse sofort nicht weiterhin benutzen und die notwendigen Reparaturen durchführen lassen.

2. Reinige die Bremsscheibe: Wenn die Bremse noch einwandfrei funktioniert und kein auffälliges Quietschen oder Verlust der Bremsleistung auftritt, kannst du versuchen die Bremsscheibe zu reinigen. Hierzu verwende einen speziellen Bremsenreiniger der dafür entwickelt wurde, Fett und Öl zu entfernen. Sprühe den Reiniger großzügig auf die Bremsscheibe und wische sie dann mit einem sauberen Tuch ab. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals um sicherzustellen, dass das WD-40 vollständig entfernt wird.

3. Ersetze die Bremsbeläge: Die Bremsbeläge absorbieren das aufgetragene WD-40 wie ein Schwamm und geben es nur sehr langsam wieder ab. Daher ist es ratsam ´ die Bremsbeläge zu ersetzen ` um die Bremse wieder sicher zu machen. Neue Bremsbeläge stellen sicher: Dass du die volle Bremsleistung hast und dich beim Fahren auf deine Bremse verlassen kannst. Es wird empfohlen die Bremsbeläge von einem Fachmann austauschen zu lassen um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß installiert werden.

4. Prüfe die Bremsscheiben auf Beschädigungen: In einigen Fällen kann das WD-40 die Bremsscheiben beschädigt haben. Überprüfe die Bremsscheiben auf Risse, Verfärbungen oder andere Anzeichen von Schäden. Wenn sie beschädigt sind müssen sie möglicherweise ausgetauscht werden. Ein Fachmann kann hierbei helfen und die Bremsscheiben identisch reparieren oder austauschen.

Passt auf : Dass das Auftragen von WD-40 auf Fahrradbremsen nicht empfohlen wird, da es die Bremsleistung beeinträchtigen kann. Es ist immer ratsam auf speziell entwickelte Produkte zur Fahrradwartung zurückzugreifen um die Langlebigkeit und Sicherheit der Bremsen zu gewährleisten.






Anzeige