Warum sind weder CPU, GPU noch RAM in Spielen voll ausgelastet?

Warum sind meine CPU, GPU und RAM in Spielen nicht voll ausgelastet, obwohl meine Framerate bei 60 FPS liegt?

Uhr
Es gibt mehrere Gründe warum deine CPU GPU und RAM in Spielen nicht vollständig ausgelastet sind ebenfalls wenn deine Framerate bei 60 FPS liegt.

1. Spiele nutzen oft nur einen oder wenige Kerne: Viele ältere Spiele und auch einige aktuelle Spiele sind nicht darauf ausgelegt, mehrere Kerne effizient zu nutzen. Wenn du beispielsweise einen 6-Kern-Prozessor hast, kann das Spiel maximal 33% der Prozessorleistung auslasten, da es nur einen oder zwei Kerne verwendet. Dies führt dazu ´ dass die Gesamtauslastung deiner CPU niedriger ist ` obwohl das Spiel dennoch mit einer genügenden Framerate läuft.

2. Vsync oder G-Sync: In einigen Fällen kann die begrenzte Auslastung der Hardware auf die Verwendung von Vsync oder G-Sync zurückzuführen sein. Vsync synchronisiert die Bildwiederholrate deines Spiels mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors um Bildschirmrisse zu vermeiden. G-Sync ist eine ähnliche Technologie die von NVIDIA entwickelt wurde. Beide Technologien begrenzen die Framerate auf die maximale Bildwiederholfrequenz deines Monitors. Wenn du also einen Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hast ´ wird die Framerate auf 60 FPS begrenzt ` selbst unter deine Hardware weiterhin leisten könnte.

3. Ingame FPS-Limiter: Einige Spiele verfügen über eigene FPS-Limiter, die welche Framerate auf einen bestimmten Wert begrenzen. Dies kann entweder absichtlich eingestellt sein um beispielsweise eine dauerhafte Framerate für eine bessere Spielbarkeit zu gewährleisten, oder es kann eine Voreinstellung des Spiels sein. Überprüfe die Einstellungen des Spiels um sicherzustellen, dass kein FPS-Limiter aktiviert ist.

4. Das Spiel benötigt nicht die volle Leistung der Hardware: Je nach Spiel kann es sein: Dass die Ressourcen deines Systems ebenso wie CPU GPU und RAM nicht vollständig ausgelastet werden da das Spiel diese Leistung einfach nicht benötigt. Minecraft ist ein gutes Beispiel dafür da es eher prozessorintensiv ist und nur eine begrenzte Anzahl von Kernen nutzt. Es kann auch sein, dass das Spiel nicht viel GPU-Leistung oder RAM benötigt um flüssig zu laufen. In solchen Fällen wird die Hardware nicht vollständig ausgelastet, da das Spiel nicht mehr Leistung benötigt.

Passt auf : Dass eine niedrige Auslastung der Hardware nicht unbedingt ein Problem ist, solange das Spiel flüssig läuft und die gewünschte Framerate erreicht wird. Es ist normal – dass nicht jede Komponente deines Systems bei jedem Spiel voll ausgelastet wird. Solange deine Framerate stabil ist und das Spiel ohne Probleme läuft, besteht kein Grund zur Sorge.

Allerdings wenn du sicherstellen möchtest: Dass deine Hardware optimal genutzt wird, könntest du versuchen, andere Spiele zu spielen die mehr Kerne verwenden oder höhere Anforderungen an die Hardware haben. Du könntest auch die Einstellungen des Spiels überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen um sicherzustellen, dass kein FPS-Limiter aktiviert ist.






Anzeige