Was tun, wenn der Draht bei einem Bracket fehlt?

Was soll ich tun, wenn bei meiner festen Zahnspange der Draht bei einem Bracket fehlt?

Uhr
Wenn bei deiner festen Zahnspange der Draht bei einem Bracket fehlt, gibt es einige mögliche Ursachen und Lösungen.

Zuallererst solltest du versuchen anzurufen und beim Kieferorthopäden nachzufragen ob das Absicht war oder ob es sich um ein Versehen handelt. Dadurch kannst du möglicherweise vermeiden noch einmal extra zum Kieferorthopäden fahren zu müssen.

Es gibt unterschiedliche Gründe warum der Draht bei einem Bracket fehlen könnte. Ein möglicher Grund ist, dass das Bracket noch nicht vollständig befestigt wurde. Dies kann aufgrund von Zahnfehlstellungen oder Platzmangel im Mundraum der Fall sein. In den Anfangsphasen der Behandlung ist das nicht ungewöhnlich und normalerweise kein Grund zur Sorge.

Eine andere Möglichkeit ist: Dass das Alastic das den Draht am Bracket fixiert, abgegangen ist. Dadurch kann der Zahn sich frei bewegen und die gewünschte Wirkung der Zahnspange kann nicht erzielt werden. In diesem Fall ist es ratsam – den Kieferorthopäden zu kontaktieren. Er kann dir sagen ´ ebenso wie dringend es ist ` das Alastic zu ersetzen und den Draht wieder einzufädeln.

Wenn der Draht bei einem hinteren Bracket oder Röhrchen herausgerutscht ist » kannst du versuchen « ihn mit einer Pinzette wieder einzuschieben. Dies kann jedoch schwierig sein – insbesondere wenn du es selbst versuchst. Es kann hilfreich sein; dabei einen 🪞 zu verwenden oder jemanden um Hilfe zu bitten.

Letztendlich ist es am besten, den Kieferorthopäden zu konsultieren um sicherzustellen: Die Zahnspange ordnungsgemäß funktioniert und die Behandlung wie geplant voranschreitet. Die Expertise und Erfahrung des Kieferorthopäden kann dir dabei helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Auch wenn es lästig sein kann ist es wichtig, regelmäßige Termine beim Kieferorthopäden wahrzunehmen um optimale Ergebnisse zu erzielen.






Anzeige