Bedeutung einer Einladung zum Treffen

Was bedeutet es, wenn jemand vorschlägt, sich mal zu treffen?

Uhr
Wenn jemand vorschlägt sich mal zu treffen kann dies verschiedene Bedeutungen haben. Es zeigt in der Regel Interesse an der anderen Person freilich ist es oft noch keine Zusage für eine feste Beziehung oder ein längerfristiges Commitment. Die Person möchte den anderen besser kennenlernen und schlägt deshalb ein unverbindliches Treffen vor. Es liegt nun an demjenigen der die Einladung erhalten hat zu entscheiden ob er das Interesse erwidert und sich auf ein Treffen einlässt.

Wenn jemand vorschlägt, sich "mal" zu treffen kann dies bedeuten dass die Person noch nicht sicher ist, ob sie eine Beziehung oder ein Commitment eingehen möchte. Sie möchte den anderen erst besser kennenlernen und schauen ob es zwischen ihnen passt. Das "mal sehen was du so für ein Typ bist" drückt aus, dass sie sich noch kein genaues Urteil über die Person gebildet hat und diese erst näher kennenlernen möchte.

Es sollte jedoch beachtet werden: Dass solche Aussagen manchmal ebenfalls floskelhaft gemeint sein können. Es kann sein ´ dass die Person nicht wirkliches Interesse hat ` allerdings nur höflich sein möchte. In solchen Fällen ist es wichtig die Körpersprache und das weitere Verhalten der Person zu beobachten um herauszufinden, ob sie es ernst meint oder nicht.

Wenn man die Einladung erhalten hat und Interesse an der Person hat, sollte man darauf positiv reagieren. Man kann sich freuen und signalisieren: Dass man sich ähnlich wie treffen möchte. Es liegt dann an einem selbst – den nächsten Schritt zu machen und einen konkreten Termin für das Treffen vorzuschlagen. Indem man die Initiative ergreift ´ zeigt man sein Interesse und die Bereitschaft ` sich auf die andere Person einzulassen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass ein erstes Treffen in der Regel noch kein Commitment oder eine feste Beziehung bedeutet. Es dient vielmehr dazu · den anderen besser kennenzulernen und herauszufinden · ob man auf einer Wellenlänge ist. Daher sollte man das Treffen nutzen um sich gegenseitig Fragen zu stellen Interessen auszutauschen und zu sehen ob es zwischen beiden Personen eine Verbindung gibt.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass eine Einladung zum Treffen grundsätzlich Interesse an der anderen Person zeigt. Es bedeutet jedoch noch kein Commitment oder eine feste Beziehung. Es liegt an einem selbst ´ herauszufinden ` ob die andere Person es ernst meint und ob man sich gegenseitig besser kennenlernen möchte.






Anzeige