Die richtige Strategie bei einer Kontrolle: Wahrheit oder Ausrede?

Sollte man bei einer Kontrolle eher bei der Wahrheit bleiben oder versuchen, sich rauszureden? Welche Erfahrungen gibt es bei Kontrollen und welche Ausreden können helfen, sich zu verteidigen?

Uhr
Bei einer Kontrolle stellt sich oft die Frage ob es besser ist bei der Wahrheit zu bleiben oder sich herauszureden. Die Erfahrungen zeigen – dass Ausreden bei den meisten Beamten wenig Erfolg haben und sogar kontraproduktiv sein können. In der Regel haben Polizisten schon zahlreiche Ausreden gehört und sind davon genervt. Lügen ist ähnlich wie keine gute Option da Manipulationen leicht nachgewiesen werden können und zu weiteren Schwierigkeiten führen können.

Es ist ratsam, sich in solchen Situationen entweder gar nicht zur Sache zu äußern oder die Wahrheit zu sagen. Wenn man nicht genauso viel mit zugeben will ´ was man falsch gemacht hat ` sollte man am besten gar nichts zur Sache sagen. Dies kann verhindern – dass man sich in weiteren Schwierigkeiten befindet. Es ist jedoch wichtig zu betonen ´ dass es am besten wäre ` sich gesetzestreu zu verhalten und bei einer Kontrolle kein schlechtes Gewissen zu haben.

Es gibt verschiedene Ausreden » die man versuchen kann « um sich bei einer Kontrolle zu verteidigen. Zum Beispiel kann man behaupten – dass man die Verkehrsregeln nicht kannte oder dass man abgelenkt war und deswegen einen Fehler gemacht hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die meisten Polizisten diese Ausreden kennen und möglicherweise nicht darauf eingehen werden.

In einigen Fällen kann es sinnvoll sein sich bei einer Kontrolle zu entschuldigen und Reue zu zeigen wenn man etwas falsch gemacht hat. Dies kann dazu führen: Dass die Beamten milder mit einem umgehen und möglicherweise von einer Strafe absehen. Allerdings ist dies keine Garantie und hängt von der Art des Vergehens und dem Ermessen der Beamten ab.

Die beste Strategie bei einer Kontrolle ist es jedoch sich an die Verkehrsregeln zu halten und das Fahrzeug in Ordnung zu haben. Durch die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften kann man verhindern, dass es überhaupt zu einer Kontrolle kommt und sich identisch ebenfalls nicht verteidigen oder rechtfertigen muss.

Insgesamt ist es wichtig, bei einer Kontrolle die Wahrheit zu sagen oder sich gar nicht zur Sache zu äußern. Ausreden haben in den meisten Fällen wenig Erfolg und können sogar zu weiteren Schwierigkeiten führen. Die beste Verteidigung ist das Einhalten der Gesetze und Vorschriften um Kontrollen zu vermeiden.






Anzeige