Was tun, wenn das Wasser in der Waschmaschine nicht abläuft?

Was sollte man tun, wenn das Wasser in der Waschmaschine nicht abgelaufen ist und wie kann man die bereits gewaschene Wäsche retten?

Uhr
Wenn das Wasser in der 🧺 nicht abgelaufen ist und die 🚪 geöffnet wurde um die Wäsche herauszunehmen, gibt es verschiedene Maßnahmen die man ergreifen kann. Zuerst sollte man versuchen – das Wasser abzupumpen und die Wäsche erneut zu schleudern. Wenn das nicht funktioniert, sollte man das Flusensieb überprüfen und gegebenenfalls reinigen, da eine Verstopfung dafür verantwortlich sein könnte.

Um das Wasser abzupumpen, sollte man die Waschmaschine auf den entsprechenden Programmmodus stellen und hoffen, dass das Wasser durch den normalen Abpumpvorgang abläuft. Wenn dies nicht funktioniert – sollte man das Flusensieb überprüfen und reinigen. Das Flusensieb befindet sich normalerweise ↙️ an der Vorderseite der Waschmaschine und kann mit einer Drehbewegung geöffnet werden. Essenziell bleibt dabei ein Handtuch oder einen Eimer bereitzuhalten, da beim Öffnen des Flusensiebs noch Wasser herauslaufen kann.

Wenn das Wasser erfolgreich abgepumpt wurde kann man die Wäsche erneut schleudern lassen um ähnlich wie Wasser wie möglich zu entfernen. Dadurch verkürzt sich die Trockenzeit erheblich. Bei speziellen Textilien wie T-Shirts kann es hilfreich sein diese auf Bügel aufzuhängen, zu diesem Zweck sie sich richtig aushängen können. Man sollte jedoch bedenken, dass der Fußboden während des Trocknungsprozesses stark tropfen kann deshalb ist es ratsam eine Wäscheleine oder ein Handtuch unter den Kleidungsstücken auszulegen um den Boden zu schützen.

Passt auf : Dass das erneute Waschen der Wäsche nicht empfohlen wird, da das Wasser wahrscheinlich erneut nicht ablaufen würde und dadurch nur zu einer größeren Sauerei führen würde. Stattdessen sollte man sich auf das Abpumpen und Schleudern konzentrieren um das Wasser zu entfernen und die Wäsche so gut wie möglich zu retten.

Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, sollte man regelmäßig das Flusensieb reinigen und sicherstellen, dass keine Gegenstände wie Münzen oder Haarspangen in den Abfluss gelangen. Durch regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit kann man die Lebensdauer der Waschmaschine verlängern und mögliche Probleme verhindern.






Anzeige